
FELDKIRCHEN. Das Schuljahr neigt sich rasant dem Ende zu und der Elternverein Feldkirchen hatte für die Schüler und natürlich das Lehrpersonal wieder eine süße Überraschung parat: Ein Eis für jeden! Und noch am selben Tag durfte der Elternverein die Bewirtung beim Schulfest der Mittelschule übernehmen.
Es war ein kulinarischer Tag für die Schulen in Feldkirchen, der vom Elternverein gestaltet wurde. Schon am Morgen stand Eisradler Heinrich Mühlbacher aus Feldkirchen vor der Schule und verteilte Schoko-, Vanille- und Erdbeereis an die Kinder und Jugendlichen. Zuerst die Schüler der MS, dann die Schüler der Volksschule. Geduldig stellten sich die Kinder an, wussten sie doch: Jeder bekommt sein Eis. Dann wurde in Ruhe genossen, ehe es in die Klassen zurück ging. Beim Austeilen stellte sich heraus, dass heuer wohl Erdbeereis der Renner der Saison ist. „Wir wollen uns damit bei den Schülern und den Pädagoginnen und Pädagogen bedanken. Es war heuer wieder kein leichtes Jahr mit Lockdowns, Masken und anderen Corona-Maßnahmen, die den Alltag erschwerten“, freut sich EV-Obmann Markus Schütz, dass die Eisradler-Aktion so guten Anklang findet.
Am Abend ging´s dann kulinarisch weiter. Beim Schulfest, das nach fünfjähriger Pause wieder durchgeführt werden durfte, war der Kultursaal mit Eltern gerammelt voll und die die Mittelschüler brillierten mit teils spektakulären Darbietungen. Rund 650 Personen galt es zu verköstigen und diese Aufgabe fiel dem Elternverein zu. „Wir haben heuer ein Augenmerk auch auf Nachhaltigkeit gelegt, daher wo es ging, Mehrweggebinde verwendet“, erklärt der Obmann. Die Gäste nahmen das Konzept gut an, der Müll wurde auf ein Minimum reduziert.