Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mühlviertler Winterlandschaft: Eine Ausfahrt mit Kutscher Josef Reingruber lässt im Sterngartl "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" wahr werden

Mag. Jacky Stitz, 05.03.2023 17:28

BAD LEONFELDEN. Schwarze Rösser, weißer Schnee, blauer Himmel: „Wie im Märchen, traumhaft!“ - so das Fazit der Teilnehmer einer der letzten Schlittenausfahrten des Sterngartl-Kutschers Josef Reingruber durch Bad Leonfeldens Wälder. Denn die Holzschlitten-Saison endet sobald der Schnee weg ist - und auch der Landwirt braucht mal eine kleine Auszeit, bevor im Sommer/Herbst dann wieder auf die Kutsche umgespannt wird. Tips begleitete ihn vor der Pause durch die Mühlviertler Landschaft.

Märchenhaft - wie bei "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" - geht es mit dem Sterngartl Kutscher Josef Reingruber noch ein letztes Mal in der Saison mit dem Schlitten durch die Wälder im Bezirk Urfahr-Umgebung. (Foto: Tips/Stitz)
photo_library Märchenhaft - wie bei "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" - geht es mit dem Sterngartl Kutscher Josef Reingruber noch ein letztes Mal in der Saison mit dem Schlitten durch die Wälder im Bezirk Urfahr-Umgebung. (Foto: Tips/Stitz)

55 Jahre ist er alt, vom Mundwerk her ein Jungspund - und zwar ein unheimlich sympathischer: Sterngartl-Kutscher Josef Reingruber, der mit seinen beiden Rapp-Wallachen und dem selbst gebauten Holzschlitten mit Tips eine Runde durch Bad Leonfelden zieht. Bereits seit 1991 fährt er, je nach Jahreszeit, mit Schlitten oder Kutsche aus: „Das stärkste Jahr war 2013 - da machte ich rund 600 Ausfahrten im Jahr, an manchen Tagen fuhren wir sechs Mal aus“, sagt der Landwirt schmunzelnd. Und das macht ihm sichtlich selbst auch Spaß: „Man kommt raus aus dem Haus, alle die mitfahren freuen sich über die Pferde, die schöne Natur hier“, so der Kutscher, dessen Auftragsbücher stets prall gefüllt sind. Dabei helfen seine Frau - und zeitweise auch seine Kinder - mit, obendrein führt er hier noch einen Pferdehof mit Einstellbetrieb. Ob man hier denn überall auch reiten darf? „Naja, eigentlich nicht“, sagt der Kutscher aus Leidenschaft mit einem schelmischen Grinser im Gesicht.

Originelle Ausfahrten mit Schlitten oder Kutsche

Seine Gäste, die kommen von überall: „Auch extra aus Passau. Und wir haben viele Stammkunden“, freut er sich. Von der Romantik-Fahrt mit Hochzeitsantrag bis hin zur Firmenfahrt hat er schon vieles erlebt: „Der älteste Kunde, der mit mir mitfuhr, war an die 100 Jahre alt“, ist auch Reingruber selbst beeindruckt.

Zu guter Letzt gibt es für die Gäste noch einen Schnaps (oder zwei): „Zum Aufwärmen im Winter, es ist ja kalt“, erklärt seine Gattin und schenkt kräftig ein. Und nun geht es ab in die Schlittenpause, steht doch für den geselligen Kutscher eine Hüft-OP an, mit anschließender Reha. Er meint: „Ich bin kein Stubenhocker, ich hoffe ich bin bald wieder fit, damit ich mit den Pferden und der Kutsche wieder raus kann.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Integrative Lehre mit Auszeichnung: Yamama Aljasem aus Kirchschlag macht ihren Weg

Integrative Lehre mit Auszeichnung: Yamama Aljasem aus Kirchschlag macht ihren Weg

KIRCHSCHLAG. CARLA ist nicht nur der Second Hand-Shop von der Caritas, sondern auch eine integrative Lehrlingsausbildungsstätte, in der Jugendliche ...

Tips - total regional Olivia Lentschig
Leserbrief der Bürgerinitiative Reitern: Wir appellieren an Irene Fellner (FPÖ), künftig nicht mehr populistisch zu agieren

Leserbrief der Bürgerinitiative Reitern: "Wir appellieren an Irene Fellner (FPÖ), künftig nicht mehr populistisch zu agieren"

ALBERNDORF/REITERN. Ein Leserkommentar zum FPÖ-Artikel von Irene Fellner „Beim geforderten Fahrverbot in Reitern sind Rationalität statt ...

Tips - total regional Online Redaktion
LKW-Sattelzug überschlagen und in Gusen gestürzt photo_library

LKW-Sattelzug überschlagen und in Gusen gestürzt

ENGERWITZDORF. Donnerstagnachmittag stürzte ein 40-Tonnen schwerer Sattelzug, beladen mit Betoneisen, in der Ortschaft Au im Gemeindegebiet ...

Tips - total regional Olivia Lentschig
Ehrenzeichen des Landes OÖ für Seniorenbundobmann Ernst Hettrich-Keller

Ehrenzeichen des Landes OÖ für Seniorenbundobmann Ernst Hettrich-Keller

BAD LEONFELDEN. Schon seit Jahrzehnten engagiert sich Ernst Hettrich-Keller ehrenamtlich in der Stadtgemeinde Bad Leonfelden und darüber hinaus. Das ...

Tips - total regional Olivia Lentschig
Energieberatung in Feldkirchen/Donau: Experten klärten auf über Fördermöglichkeiten, Antragstellung und Sparpotenzial

Energieberatung in Feldkirchen/Donau: Experten klärten auf über Fördermöglichkeiten, Antragstellung und Sparpotenzial

FELDKIRCHEN/DONAU. Für viele ist die Teuerung, speziell betreffend die Energiekosten, eine große Belastung. Die Markgemeinde Feldkirchen setzt ...

Tips - total regional Olivia Lentschig
Verdiente Musiker aus Bad Leonfelden von Landeshauptmann ausgezeichnet photo_library

Verdiente Musiker aus Bad Leonfelden von Landeshauptmann ausgezeichnet

BAD LEONFELDEN. Eine große Ehre wurde verdienten Musikern vom Musikverein und der Landesmusikschule Bad Leonfelden zuteil.

Tips - total regional Olivia Lentschig
Drei Schulen im Bezirk Urfahr freuen sich über Schulsportgütesiegel photo_library

Drei Schulen im Bezirk Urfahr freuen sich über Schulsportgütesiegel

URFAHR-UMGEBUNG. 35 Mal Gold, 31 Mal Silber, 20 Mal Bronze: 86 oberösterreichische Schulen wurden mit dem begehrten Schulsportgütesiegel für ...

Tips - total regional Olivia Lentschig
Saubere Mobilität wird in der Marktgemeinde Feldkirchen/Donau großgeschrieben photo_library

Saubere Mobilität wird in der Marktgemeinde Feldkirchen/Donau großgeschrieben

FELDKIRCHEN/DONAU. Eine gute Gelegenheit zum Radkilometer-Sammeln gab es beim Gemeinde-Radtag, knapp 100 begeisterte Radler trafen sich bei strahlendem ...

Tips - total regional Olivia Lentschig