
BAD LEONFELDEN. Rund 30 Künstler aus Österreich, Tschechien und der Slowakei laden zur großen Osterausstellung ins Haus am Ring, Bad Leonfelden, ein. Dabei dreht sich an beiden Veranstaltungstagen - 25. und 26. März - alles rund ums Osterei.
Bei der Osterausstellung im Haus am Ring kann man nicht nur in die Welt des „Eierkunst-Bemalens“ eintauchen, sondern auch andere Produkte rund um das Thema Ostern erwerben. Neben den von Hand bemalten und verzierten Ostereiern - von traditionell bis modern - gibt es etwa auch traditionelle Osterruten, geflochtene Weidenzweige und Palmbuschen. Einige der Aussteller aus den drei Ländern führen vor Ort verschiedene Schmucktechniken am Ei vor, andere zeigen, wie man Osterbuschen macht. Im Mittelpunkt der Ausstellung steht auch, heimische Traditionen sichtbar zu machen und diese zu pflegen und zu verbreiten.
Eröffnet wird die Osterausstellung am Samstag, 25. März um 10 Uhr durch den Bad Leonfeldner Bürgermeister Thomas Wolfesberger und das Böhmischen Jugendfolklore-Ensemble „Psenicky“.
Osterausstellung Bad Leonfelden: Haus am Ring,
geöffnet: Samstag, 25. März: 10 bis 18 Uhr
Sonntag, 26. März: 10 bis 17 Uhr
Der Eintritt ist frei.