Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Puchenauer Gespräche beschäftigten sich mit Armut und Reichtum

Andreas Hamedinger, 29.03.2023 09:32

PUCHENAU. Bei den Puchenauer Gesprächen waren Daniela Brodesser, Armutsaktivistin und Autorin sowie Erich Fenninger, Direktor der Volkshilfe Österreich als Diskussionspartner zu Gast. Armut und Reichtum waren die Themen des Abends, an dem auch der Frage „Was brauchen wir für eine gerechtere Gesellschaft?“ nachgegangen wurde.

Beverley Allen-Stingeder Mitinitiatorin der Puchenauer Gespräche und Vorsitzende der SPÖ Puchenau, Daniela Brodesser, Autorin und Armutsaktivistin und Florian Zwettler, Mitinitiator der Puchenauer Gespräche und SPÖ Fraktionsobmann. (Foto: SPÖ Puchenau/Mandic)

 

Dabei beschäftigten sie sich auch mit der derzeitigen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung. „Ich musste während der Zeit der Armut sehr viel Demütigung erleben,“ sagt Daniela Brodesser, die in ihrem Buch „Armut“ ihre Lebensgeschichte erzählt. Lebensmittel, Miete oder Treibstoffe sind Armutstreiber, die eine soziale Teilhabe armutsbetroffener Menschen besonders erschweren. „Österreich ist ein reiches Land, das sich Armut nicht leisten kann,“ sagt Erich Fenninger. Er hofft deshalb, dass eine Kindergrundsicherung geschaffen wird, denn so könne Kinderarmut vermieden werden.

 Austausch über Armut

Beverley Allen-Stingeder, Moderatorin und Mitinitiatorin der „Puchenauer Gespräche“, „Armut ist ein Thema, das inzwischen in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist. Deshalb war es mir wichtig, dass Besucher über die Parteigrenze hinaus die Möglichkeit erhielten, sich mit beiden Persönlichkeiten über Armut auszutauschen.“

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden