Feuerwehrfrau aus Amesschlag holt volle Punktezahl bei FKAE-Leistungsprüfung
OBERNEUKIRCHEN/UU. Am 12. Mai fand in Linz die Feuerwehr-Leistungsprüfung FKAE (Funk, Kommunikation und Aufgaben in der Einsatzleitung) in Bronze statt. Aus Urfahr-Umgebung waren zahlreiche Kameraden dabei. 15 der insgesamt 730 angetretenen Feuerwehrkameraden erreichten die volle Punktezahl, Celine Kitzmüller von der Feuerwehr Amesschlag war eine von ihnen.
Nach mehrwöchiger Vorbereitung stellten sich zahlreiche Teilnehmer aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung den fünf Prüfungen in den Disziplinen Fragen aus dem Funkwesen, Kartenkunde, Praktisches Arbeiten mit dem Digitalfunkgerät, Funker im Einsatzfahrzeug und Praktisches Arbeiten mit dem Alarmplan.
Die Leistungsprüfung FKAE Bronze stellt die Basis für den weiteren Erwerb der Leistungsabzeichen in Silber und Gold dar. Doch es geht um mehr als nur um das Leistungsabzeichen: Bereits das Arbeiten und der Erkenntniserwerb in der Vorbereitung bringt einen hohen praktischen Mehrwert im Einsatzfall mit sich.
Die Ausbildner „Feuerwehrfunk“ des Bezirkes Urfahr-Umgebung unter der Leitung von Josef Lehner bereiteten die Teilnehmer auf die Prüfung vor.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden