Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gallneukirchner kümmern sich um das Klima

Laura Hochedlinger, 23.05.2023 07:27

GALLNEUKIRCHEN. Seit dem Beschluss der „KlimaStrategie Gallneukirchen“ werden in der Stadtgemeinde in den Bereichen Mobilität, Energie, Grünraum und Konsum Projekte umgesetzt. Sogenannte „Kümmerer“ und Bürger nehmen eine wichtige, aktive Rolle ein.

Klimafit Gallneukirchen Kleidertausch (Foto: G. Kraftschik)
Klimafit Gallneukirchen Kleidertausch (Foto: G. Kraftschik)

Der Klimaausschuss der Stadtgemeinde Gallneukirchen arbeitet an einem effizienten „Rad-RoutenNetz“. Ein Fortschritt ist die Öffnung der Einbahn für den Radverkehr in der Schulstraße.

Ein weiteres Ziel ist die Nutzung von Sonnenstrom: So haben sich unter dem Namen „Erneuerbare-EnergieGemeinschaft Gusental“ Initiatoren zusammengefunden und vereinbart, mit dem „Grätzel Burgfeld-Stifterstraße“ einen Pilotverein als „lokale EEG“ zu gründen. Im Mai kann die Lieferung von Sonnenstrom starten.

Die Stadtgemeinde unterstützt die Pflanzung von Bäumen auf privaten Flächen. An vier Standorten sorgen Bäume bereits für ein verbessertes Stadtklima.

Mitte Mai hat der FoodCoop-Shop gestartet: Regionale Bio-Lebensmittel können jeweils bis Mitte der Woche bestellt und am darauffolgenden Freitag im Weltladen Gallneukirchen abgeholt werden.

Mitmachen

Wer bei Klimaaktionen mitmachen will, kann sich bei Roksana Enzenhofer, r.enzenhofer@gallneukirchen.ooe.gv.at oder beim KernTeamLeiter Bernhard Berger unter klimazukunft@zukunftleben.at melden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden