
BAD LEONFELDEN. Das Bürgerschützenkorps der Stadtgemeinde Bad Leonfelden feierte das 25-jährige Jubiläum der Wiedererrichtung. Aus diesem Anlass wurde zur ersten Landeswallfahrt der OÖ. Bürgergarden in die Wallfahrtskirche Maria Schutz am Bründl, Bad Leonfelden, eingeladen.
Den Festzug führte die Musikkapelle Bad Leonfelden mit den Ehrengästen, der Ehrengarde Bürgerkorps Regau, Bürgergarde Aigen-Schlägl, Bürgergarde Freistadt, Bürgerwehr Grafenau aus Bayern, Bürgergarde Haslach, Kameradschaftsbund Bad Leonfelden und Zwettl und die Studentenverbindung Sternstein und der Bürgergarde Bad Leonfelden an.
Pfarrer P. Michael Wolfmayr hielt die Maiandacht in der Bründlkirche. Am Beginn begrüßte er mehrere Ehrengäste, besonders Georg Fürst Starhemberg dessen Gattin Nadjeda, die Fahnenpatin der Bürgerkorpsfahne. Auch Musikschuldirektor der Musikschule Bad Leonfelden Konrad Ganglberger hat mit dem Orgelspiel zur gelungenen Maiandacht beigetragen.
Zudem wurde am Stadtplatz mit einem Salut der Ehrengarde Regau der Festakt mit Ansprachen vom Obmann der Bürgergarde Bad Leonfelden Michael Danner, Bürgermeister Thomas Wolfesberger, Landesobmann Hubert Niederfriniger und LAbg. Josef Rathgeb abgehalten. Mit dem Salut der jubilierenden Bürgergarde Bad Leonfelden und der Landeshymne fand dieses würdige Fest sein Abschluss.