Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Hellmonsödter Pferdehändler Johannes Kainberger „sattelt“ um: "Musik bereichert mein Leben"

Mag. Jacky Stitz, 22.08.2023 07:05

HELLMONSÖDT. Bei den Mühlviertler Reitern ist Johannes Kainberger kein Unbekannter, setzt er doch als Pferdehändler in Pelmberg meist aufs richtige Pferd. Jetzt schwebt dem studierten Unternehmer beruflich Neues vor: Der Hellmonsödter setzt nämlich nun auf die Musik, und zwar beruflich.

Pferdehändler Johannes Kainberger (Foto: Privat)
Pferdehändler Johannes Kainberger (Foto: Privat)

Viele kennen den umtriebigen Mühlviertler, der einst die body & health academy in Haslach gegründet hat, vor allem als Reiter und Pferdehändler. In Pelmberg verkauft der in Rudersbach wohnende Kainberger unter „Pferdeglück“ Rösser an Freizeitreiter wie auch Turnierbegeisterte. Jetzt aber will er sich beruflich seiner in die Wiege gelegten Leidenschaft widmen: der Musik.

„Mein Papa hat am Landestheater gesungen, meine Mama war Musiklehrerin. Und schon als Zweijähriger bin ich am Klavier gesessen“, berichtet Kainberger im Tips-Talk. Wie genau schaut der Plan aus? „Die Pferde wird es weiter geben. Ich sehe aber die Musik mehr als Berufung, als Beruf. Ich habe noch einiges vor. Mein Ziel: Ich möchte in den nächsten zwei Jahren tolle Konzerte spielen, etwa im Brucknerhaus“, zeigt sich der Trompeter im Gespräch euphorisch.

Besonders die Barockmusik hat es ihm angetan, geübt wird täglich mehrere Stunden. Im Herbst ist er schon in Linz, Wien und Salzburg mit Orgel und Trompete unterwegs. Doch Kainberger plant mehr: „Das erste musikalische Projekt wird im öffentlichen Raum stattfinden. Könnte glatt sein, dass wer meine Klänge bei seinem nächsten Spaziergang in der Natur hört“, macht es der Hellmonsödter spannend.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden