Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Projekt der Landjugend: Nachhaltigkeit im Kleiderschrank

Andreas Hamedinger, 25.08.2023 08:46

URFAHR-UMGEBUNG. Umweltschutz – ein Thema, das uns täglich beschäftigt. Dabei wird vor allem auf Recycling, Mobilität und erneuerbare Energien gesetzt. Die Landjugend Urfahr-Umgebung hat sich dieses Jahr daher ein ganz besonderes, und oft in Vergessenheit geratenes Thema ausgesucht.

Die Mitglieder der Landjugend Urfahr-Umgebung - hier vor der Fachschule Bergheim - setzten sich für die Umwelt ein. (Foto: Landjugend)

Mit dem Bezirksprojekt modebewUUsst – Nachhaltigkeit im Kleiderschrank macht die Landjugend darauf aufmerksam, wo unsere Kleidung herkommt, unter welchen Umständen der Großteil produziert wird, und, dass es auch fair und in der Region hergestellte Kleidung gibt. Zu diesem Thema fand im Mai ein Workshoptag in der LWFS Bergheim statt. Neben dem Workshop mit Sticken, Knöpfe einnähen und Wissen zum Thema Kleidungspflege, gab es einen Vortrag vom Unternehmen Vresh, welches nachhaltige Mode produziert. Im August beschäftigte sich das Projekt mit einem Problem, dass vermutlich jeder kennt – einem viel zu vollen Kleiderschrank. Bestimmt hat jeder mindestens ein Kleidungsstück, welches schon lange nicht mehr getragen wurde, oder vielleicht sogar noch nie angezogen wurde. Im Zuge der Ausmistchallenge, welche über Instagram abgehalten wird, wird jede Woche eine andere Kleidungskategorie gemeinsam ausgemistet. Damit steht einem sauberen Kleiderschrank nichts mehr im Weg.

Gebrauche Kleidung wieder verwenden

Passend zum Projekt wird am 2. September auch ein Kleiderflohmarkt im Seelsorgezentrum Lichtenberg veranstaltet- Während die Großen nach neuer passender Kleidung suchen, gibt es für die Kleinen eine Kinderolympiade mit verschiedenen Stationen- Der Kleidungsverkauf wird durch die Landjugend durchgeführt. Kleiderspenden werden gerne am 1. September von 14 bis 18 Uhr in der Veranstaltungslocation angenommen. Ist es nicht möglich, die Kleidung dorthin zu bringen, gibt es auch die Möglichkeit über modebewuusst@gmail.com einen anderen Abgabetermin zu vereinbaren.Der Erlös wird anschließend gespendet.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden