Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Zwei Gedenkstätten im Bezirk geben trauernden Eltern Kraft

Mag. Jacky Stitz, 10.10.2023 09:15

Sternenkinder, also „still“ geborene Kinder, sind jene, die während der Schwangerschaft oder bei der Geburt sterben. Eine pietätvolle Trauerstätte kann Eltern beziehungsweise Familien dabei helfen, mit dem schmerzhaften Verlust weiter zu leben. Im Bezirk gibt es solche Orte in Gramastetten und Feldkirchen: Gedenktag ist am Sonntag, 15. Oktober.

Gedenktag der Sternenkinder: Sonntag, 15. Oktober (Foto: izzzy71/stock.adobe.comn)
Gedenktag der Sternenkinder: Sonntag, 15. Oktober (Foto: izzzy71/stock.adobe.comn)

In Gramastetten etwa soll die Gedenkstätte auch die Erinnerung an abgetriebene Kinder ermöglichen. Dieser Ort ist für Betroffene aus der gesamten Region gedacht und befindet sich in der Nähe der Kindergräber. Die Gedenkstätte besteht aus einer Wassersäule, für die auch die Schüler der MS Gramastetten Kieselsteine aus der Rodl gesammelt haben. In Feldkirchen etwa sind bei der Gedenkstätte auch Bänke aufgestellt, zudem wird dieser Bereich durch Sträucher geschützt und man kann in Ruhe den Sternenkindern gedenken.

Weitere Gedenk-Termine

In der Pfarre Feldkirchen findet am Samstag, 9. Dezember um 15.30 Uhr und am Sonntag, 10. Dezember, 9.30 Uhr, ein Sternenkinder-Gedenken in der Pfarre Hellmonsödt statt.

Gedenk-Orte in ganz OÖ online auf: www.dioezese-linz.at/ sternenkinder#gedenkorte
Unterstützung, Hilfe und Informationen finden Betroffene auf www.mein-sternenkind.net

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden