Fleißige Bienen und Imker sorgen in Gallneukirchen für leckeren Honig
GALLNEUKIRCHEN. Der Imkerverein Gallneukirchen betreut mit seinen derzeit 161 Mitgliedern rund 1.200 Bienenvölker in Gallneukirchen, Engerwitzdorf und Unterweitersdorf. Imkernachwuchs wird weiterhin gesucht.
Die Bienen der Imker sichern nicht nur die Bestäubung der Pflanzenwelt. Die fleißigen Arbeiterinnen produzieren neben dem Honig auch eine Reihe anderer wertvoller Produkte. So wie Pollen, Bienenwachs, Bienenbrot (Perga), Gelee Royal und Propolis. Um die Produktion auch für die kommenden Generationen sicherzustellen betreibt der Imkerverein einen Bienenstand in Radingdorf bei dem jährlich 15 bis 20 Teilnehmer das Imkerhandwerk erlernen können. Unter der Anleitung von Schriftführer Marcin Deby und Kassier Stellvertreter Stefan Langthaler des Imkervereines Gallneukirchen erlernen die Teilnehmer die Führung der Bienenvölker durch das Bienenjahr.
Die Liebe für Bienen entdecken
Schritt für Schritt wird theoretisches sowie praktisches Wissen vermittelt, um darauf vorbereitet zu sein, Bienenvölker zu halten und gesund über den Winter zu bringen. Früher war die Imkerei männlich dominiert, mittlerweile finden glücklicherweise immer mehr Frauen Freude an diesem wunderschönen Hobby, so dass sich bei den Kursen ein Gleichgewicht aus männlichen und weiblichen Teilnehmern eingestellt hat. Des Weiteren ist imkern nicht nur mehr ein Hobby der Pensionisten sondern immer mehr Kinder und Jugendliche haben die Liebe zu den Bienen für sich entdeckt.
Weitere Informationen zu den Imkerkursen und den Terminen gibt es bei Stefan Langthaler; 0676 4917766; langthaler.stefan@gmx.at oder Marcin Deby 0664 5240276; marcin.deby@gmail.com
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden