Mittwoch 22. Mai 2024
KW 21


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Beim Erzählkaffee des Seniorenbundes ALBERNDORF wurde am 22. Februar 2024 ein allgemeiner Spielenachmittag angeboten. Zahlreiche Senior:innen waren ins Gasthaus Grubauer nach Spattendorf gekommen und nutzten die Möglichkeit, bekannte und neue Spiele kennen zu lernen.

Malefiz - ein Brettspiel das Vielen aus der eigenen Familie bekannt ist.
Malefiz - ein Brettspiel das Vielen aus der eigenen Familie bekannt ist.

Den meisten Senior:innen ist Rummy Cub bekannt. Dieses wurde mit guter Laune und Ausdauer gespielt. Neu eingelernt wurde das Brettspiel Malefiz, das es ohnehin schon seit 1959 gibt und einigen Senior:innen aus der eigenen Familie oder sogar aus der eigenen Kindheit bekannt ist. Besondere Ausdauer hatte die Kartenrunde „Hosn obi…“.

Alles was man bei „1 x geht's noch“ braucht ist Zettel, Bleistift und ein Würfel. Bei den meisten Spielen freut man sich beim Würfeln auf einen Sechser. Das ist beim Würfelspiel „1 x geht's noch“ genau das Gegenteil. Der Spieler entscheidet selbst, wie lange er würfelt und die Augenzahlen zusammenzählt. Ein 6er ist das K.O.-Kriterium, denn alle bisher gewürfelten Augenzahlen verfallen und man kann nur eine Null anschreiben und der nächste Spieler kommt dran. Gewonnen hat, wer als Erster 100 erreicht hat. Dieses Spiel kann zu Zweit und auch mit mehreren Personen gespielt werden.

Die Organisatorin Hermine Leidinger und ihr Team freute sich über das große Interesse an diesem Erzählkaffee.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden