Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Es begann mit zwei Biertischen...." - Ottensheimer Fest zugunsten des Instituts Hartheim

Olivia Lentschig, 10.06.2024 08:20

OTTENSHEIM. Was vor etwa 15 Jahren im Inneren Graben, direkt neben der Goldschmiede Anselm mit zwei Biertischen begann, ist heute in Ottensheim ein Fest, das nicht mehr wegzudenken ist. 

Der Initiator dieses Festes Klaus Anselm (vorne Bildmitte) mit einigen Helfern. (Foto: Herbert Schöttl)

Der quirlige Goldschmied Klaus Anselm veranstaltete damals in Eigeninitiative ein Fest, dessen Reinerlös der Wohnoffensive „Ottensheimat SAT“ zugute kommt. Dies ist eine Einrichtung des Instituts Hartheim, das in Ottensheim eine teilbetreute Wohngruppe unterhält.

„Ich freue mich immer wieder, dass ich für dieses Fest viele Spenden in fester oder flüssiger Form bekomme“, so Klaus Anselm, der bereits wochenlang für dieses Fest im Einsatz ist. „Dadurch ist der Umsatz auch fast der Erlös dieses Festes, den wir als Organisationsteam an Hartheim überreichen können. Vier bis fünf Tausend Euro werden es auch heuer wieder“, freut sich der Goldschmied.

Bei diesem Fest arbeiten Bewohner der Wohnoffensive und viele Freiwillige mit. Alle mit Freude und unentgeltlich. So unterhält die Musik „JAZZIC“, mit Wolfgang Grabner seit Jahren im kleinen Innenhof das Publikum. „Sollte jemand das Fest versäumt haben und spendenwillig sein, so gibt es bei Nah&Frisch Gutscheine, wo man nachträglich finanziell beisteuern kann“, merkt Klaus Anselm an.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden