Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Rotes Kreuz Gallneukirchen: Fuhrpark-Erweiterung und Suche nach freiwilligen Mitarbeitern

Mag. Jacky Stitz, 25.04.2025 15:01

GALLNEUKIRCHEN. Der Fuhrpark der Rotkreuz-Ortsstelle Gallneukirchen wurde mit einem Rettungstransportwagen (RTW) der neuesten Generation erweitert. Das neue Fahrzeug ist mit einem Multiparametermonitor ausgestattet, der speziell für die Überwachung von Vitalfunktionen bei Notfallpatienten eingesetzt wird. Zudem wird noch nach ehrenamtlichen Helfern gesucht.

  1 / 3   Die RK-Mannschaft in Gallneukirchen freut sich über die Fuhrpark-Erweiterung und hofft auf Zuwachs bei den freiwilligen Mitarbeitern. (Foto: Hans Dumfarth)

Im neuen Rettungstransportwagen ist die Trage im Fahrzeug mittig positioniert, sodass der Patient von drei Seiten versorgt werden kann. Insgesamt gibt es im Wagen mehr Platz, so wird den Helfern das Vorbereiten von Medikamenten, Wundverbänden und medizinischen Materialien erleichtert.

Für den Einsatz des für den Ernstfall wichtigen Monitors ist eine intensive Schulung der Notfall- und Rettungssanitäter notwendig. Dafür steht ein moderner Patienten-Simulationsmonitor zur Verfügung. Dieses innovative Gerät kostet mehr als 10.000 Euro und wurde kürzlich an den RK-Ortsstellen-Stv.Leiter Matthias Schaffer übergeben. Dazu konnten viele Spenden aus der lokalen Politik und regionalen Firmen lukriert werden.

Ehrenamt: sinnvolle Beschäftigung in der Freizeit und ein Schnupperdienst

Wer helfen will und eine sinnvolle Beschäftigung in der Freizeit sucht, ist beim RK Gallneukirchen richtig: „Denn wir sind auf der Suche nach Freiwilligen, welche die Ausbildung zum Rettungssanitäter antreten wollen“, sagt der stellvertretende RK-Ortsstellenleiter Matthias Schaffer.

Am Ausbildungsprogramm stehen ein 16-stündiger Erste-Hilfe-Kurs und eine 110 Stunden umfassende Ausbildung in der Sanitätshilfe. Diese beinhaltet unter anderem die Anatomie des menschlichen Körpers, den Umgang mit den Geräten, welche in einem Sanitätseinsatzwagen (SEW) vorhanden sind und lebensrettende Sofortmaßnahmen. Während der theoretischen Ausbildung beginnt gleichzeitig das mindestens 160 Stunden dauernde Praktikum, bei welchem die Auszubildenden als Dritter auf dem SEW von zwei erfahrenen Kollegen begleitet werden.

Um mit dem Kurs beginnen zu können ist es notwendig einen Schnupperdienst zu absolvieren. Dieser dauert in der Regel 12 Stunden. „Dabei lernt man die zukünftigen Kollegen und den Alltag im Rettungsdienst kennen“, so Matthias Schaffer.

Gesucht: freiwillige Mitarbeiter

Das Rote Kreuz Gallneukirchen sucht zudem freiwillige Mitarbeiter. Heuer finden noch zwei Ausbildungskurse für Rettungssanitäter-Ausbildungen statt. 

Der erste Kurs startet am 27. Juni, 17 Uhr: Intensivkurs: Theorie-Ausbildung (110 Stunden) findet geblockt in den Sommerferien statt.

Der zweite Kurs beginnt am 1. September,17 Uhr: Abend- und Wochenendkurs: Theorie-Ausbildung (110 Stunden) findet an Abenden oder am Wochenende statt, berufsbegleitend.

Weitere Informationen beim Roten Kreuz Gallneukirchen, unter 07235 63652 oder via Mail: gallneukirchen@o.roteskreuz.at oder auf RK Gallneukirchen

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden