Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Reichenau-Haibach-Ottenschlag: Führungswechsel bei den Bäuerinnen

Mag. Jacky Stitz, 06.05.2025 11:58

REICHENAU. Die Landwirtinnen aus Reichenau-Haibach-Ottenschlag wählten am Hof der scheidenden Ortsbäuerin Greti Danner ihren Vorstand neu. Martina Plakolb übernimmt geordnet das Amt der Ortsbäuerin von ihrer Vorgängerin, welche rund 30 Jahre diese Funktion begleitete.

  1 / 3   Wechsel an der Spitze der Ortsbäuerinnen in Reichenau-Haibach-Ottenschlag: Martina Plakolb folgt auf Greti Danner. (Foto: Josef Reingruber)

In ihrem Rückblick ging Greti Danner auf die wichtigsten Meilensteine ihrer langen „Dienstzeit“ ein. Stammtische, Kochkurse, Schulbesuche, Tagungen, Lagerhaustage, Zusammenarbeit mit der Gesunden Gemeinde, Ausschusssitzungen, Bezirkserntedankfest und die Fusionierung des Bauernbundes in den drei Gemeinden prägten laut der scheidenden Ortsbäuerin die Arbeit.

Botschafterinnen der regionalen Landwirtschaft

Viele Ausflüge und Exkursionen sowie Weiterbildungen standen bei den Bäuerinnen ebenso in dieser Zeit am Programm. Oft traten sie im Team als Botschafterinnen der regionalen Lebensmittel und der heimischen Landwirtschaft auf.

Martina Plakolb einstimmig gewählt

Die einstimmig neu gewählte Ortsbäuerin Martina Plakolb möchte mit ihrem neuen Team den bisherigen Weg fortsetzen und bat um Mithilfe bei neuen Projekten. Vor allem der heurige Lagerhaustag und die Unterstützung beim Landesentscheid Forst motivieren bereits das neue Team. Plakolb erwartet in Kürze ihr erstes Kind und bringt als ehemalige Leiterin der Landjugend viel Erfahrung für öffentliche Funktionen mit.

Ihr zur Seite steht auch eine ehemalige Leiterin der Landjugend: Andrea Rechberger. Dank und Anerkennung kam auch vom Ortsbauernobmann Siegfried Rechberger und Bauernbundobmann Franz Rechberger und ehemaligen Ortsbäuerinnen. Auch die Landes- und Bezirksbäuerin Johanna Haider aus Engerwitzdorf war bei diesem Generationenwechsel dabei und gab den Frauen Mut für ihre Arbeit in der Öffentlichkeit bzw. auf den Höfen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden