Feuerwehr hautnah: Kindergartenkinder erleben Sicherheit in Vorderweißenbach
VORDERWEISSENBACH. Im Zuge einer Brandschutzfrüherziehung haben die Kameraden der fünf Feuerwehren aus Vorderweißenbach den Kindern beider Gemeinde-Kindergärten wichtige Infos rund um das Thema Feuer, Brandschutz und Sicherheit nähergebracht.
Unter dem Motto „Gemeinsam sicher Feuerwehr“ wurden den jungen Teilnehmern auf kindgerechte Art und Weise die Gefahren des Feuers, verschiedene Löschmöglichkeiten sowie die Abläufe einer Einsatzfahrt erklärt. Ein Highlight war der Besuch im Feuerwehrhaus. Die Kinder durften auch technische Geräte und wasserführende Geräte kennenlernen.
Doch nicht nur Theorie stand auf dem Programm: Auch die körperliche Fitness der ehrenamtlichen Feuerwehrmitglieder, die regelmäßig für ihre Aufgaben trainieren, wurde besprochen. So konnten die Kinder bei lustigen Übungen einen Einblick in die Anforderungen und Aufgaben der Feuerwehrleute gewinnen.
„Es ist uns ein großes Anliegen, die Jüngsten frühzeitig für das Thema Brandschutz zu sensibilisieren und ihnen ein Gefühl für Sicherheit zu vermitteln“, so der Zivilschutzbeauftragte Reinhold Peherstorfer. „Denn Sicherheit geht uns alle an – und das fängt schon im Kindesalter an.“
„Mit dieser Veranstaltung setzen die Feuerwehren von Vorderweißenbach nicht nur auf Prävention, sondern auch auf den Austausch zwischen den Generationen, um das Bewusstsein für den ehrenamtlichen Zivilschutz zu stärken und zu fördern“, so Oberbrandinspektor Philipp Haudum von der FF Vorderweißenbach.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden