Kunst, Natur und Europa vereint in Zwettl: EU-Abgeordneter Hannes Heide zu Besuch
ZWETTL/RODL. Die Gemeinde Zwettl stand am vergangenen Freitag (29. August) ganz im Zeichen von Kunst, Kultur und europäischer Verbundenheit. Dabei erhielt der Europaabgeordnete Hannes Heide spannende Einblicke in das vielfältige Kulturleben.
Im Kulturverein Artifex führte Obmann Gerbert Brendner durch die aktuellen Ausstellungsräume. Gezeigt wird die Art-brut-Schau mit Werken von Künstlern der Galerie Kreativum / Lebenshilfe OÖ. Sie ist freitags und samstags von 17 bis 20 Uhr sowie sonntags von 15 bis 18 Uhr geöffnet und zeigt, wie ausdrucksstark inklusive Kunst sein kann.
Ein Höhepunkt war der Kulturspaziergang am Bienenweg zur Skulptur „Aus der Steinschlange werden Waben und Blüten“. Die von Elke Fleisch und Ulli Asamer gestaltete Installation wurde durch das EU-Leader-Programm ermöglicht und knüpft an die Steinschlange an, die 2020 von Tanja und Daniel Gossenreiter ins Leben gerufen wurde. Zum Abschluss kündigte Heide an, die Steinschlange künftig mit einem Stein aus Bad Ischl zu erweitern.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden