Erlebnisreiches Kinderprogramm in allen neun Gemeinden von Urfahr-West
OTTENSHEIM. Das Ferienprogramm der Region Urfahr West (Sitz ist in Ottensheim) bot heuer 271 Kindern spannende Aktivitäten rund um Natur, Bewegung, Bildung und Verkehrssicherheit. Zur Region Uwe gehören neben Ottensheim auch Feldkirchen, Goldwörth, Walding, St. Gotthard, Gramastetten, Puchenau, Lichtenberg und Eidenberg.
Ein vielfältiges Ferienprogramm sorgte in der Region Urfahr West für unvergessliche Erlebnisse: 271 Kinder aus allen neun Mitgliedsgemeinden nahmen teil. Besonders beliebt waren die kostenlosen Workshops des Naturschutzbundes, an denen 145 junge Naturforscher teilnahmen: von Vogelwelten über Fledermausbeobachtungen bis hin zur Bach-Exkursion konnten Kinder Tiere und Lebensräume spielerisch entdecken.
Hoch in der Luft und Sicherheit beim Radln
Mut und Teamgeist waren bei den Aktionstagen „Sei(l) am Limit“ gefragt. 36 Kinder und Jugendliche meisterten dabei Seilelemente am Boden und in luftiger Höhe, bevor der Tag mit Lagerfeuer und Stockbrot ausklang. Ein weiterer Schwerpunkt war die Radsicherheit: 126 Kinder übten unter professioneller Anleitung Bremsen, Kurvenfahren und umsichtiges Verhalten im Straßenverkehr.
„Neben einem abwechslungsreichen Ferienprogramm ist es unser Ziel, Werte für ein gutes Miteinander zu vermitteln und sie für die Umwelt zu sensibilisieren“, so Geschäftsführerin Sigrid Gillmayr. Klima und Energiemodellregionen-Managerin Felicitas Rubasch (KEM) ergänzt: „Unsere Radkompetenztrainings machen Kinder nicht nur sicherer im Straßenverkehr, sondern wecken auch Begeisterung fürs Rad als gesundheitsförderndes und umweltfreundliches Verkehrsmittel.“
Unterstützt wurde das Ferienprogramm durch die LEADER-Förderung sowie den Klima- und Energiefonds.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden