Öffentliche Bibliothek Reichenthal als "Bücherei des Jahres 2026" ausgezeichnet
REICHENTHAL. Der vom Bundesministerium für Wohnen, Kunst, Kultur, Medien und Sport und dem Büchereiverband Österreichs vergebene Österreichische Büchereipreis geht an fünf öffentliche Büchereien aus Niederösterreich, Oberösterreich, der Steiermark und Tirol. Darunter auch die Öffentliche Bibliothek aus Reichenthal.
Als „Büchereien des Jahres 2026“ ausgezeichnet wurden die BüchereiKraubath an der Mur (Steiermark), die Stadtbücherei Lienz (Tirol), die erleseneBücherei Pottendorf (Niederösterreich), die Öffentliche Bibliothek Reichenthal (Oberösterreich, Urfahr-Umgebung) und die Bücherei & Spielothek Telfs (Tirol).„Mit dem Büchereipreis werden öffentliche Bibliotheken ausgezeichnet,die Außergewöhnliches leisten – trotz der begrenzten Mittel, die ihnenzur Verfügung stehen“, so Marie Therese Stampfl, Vorstandsvorsitzendedes Büchereiverbands Österreich.
Der Österreichische Büchereipreis zielt darauf ab, die gesellschaftlichbedeutsame Arbeit der öffentlichen Büchereien in Österreich zu würdigensowie vorbildliche und innovative Bibliotheksarbeit auszuzeichnen.Jährlich werden fünf beispielhaft arbeitende Büchereien prämiert. DasPreisgeld pro Bücherei beträgt 10.000 Euro, also insgesamt 50.000 Euro.Mit dem Preis ist ein Gütesiegel verbunden, das der Außendarstellung derjeweiligen Bibliothek dient. Insgesamt haben sich 38 Büchereien um diesen Preis beworben. Die offizielle Verleihung fand am 27. November in Wien statt.
Die Jurybegründung für Reichenthal
Die Jury begründet die Wahl für Reichenthal unter anderem so: „Acht Jahre nach Gründung aufgrund einer Bürgerinitiative ist die Öffentliche Bibliothek Reichenthal ein Treffpunkt für alle Bewohner mitten im Ort. Die Menschen stehen im Mittelpunkt. Rund 33 Mitarbeiter halten den Betrieb am Laufen. Dieses Team organisiert sich in Kleinteams, trifft sich regelmäßig, besucht Fortbildungen und feiert gemeinsam. Ein Jugendteam übernimmteinmal jährlich selbstständig den Medieneinkauf und bringt sich bei Veranstaltungen ein. Menschen mit unterschiedlicher Muttersprache werden ebenso einbezogen wie bereits auch die kleinen Besucher: Jugendliche dürfen hier Partizipation leben.
„Wir freuen uns sehr über diese großartige Auszeichnung, die uns vom Bundesministerium und dem Büchereiverband Österreichs (BVÖ) verliehen wurde. Es ist schön, dass sich unsere Bibliothek zu einem Ort entwickelt hat, der von vielen Reichenthalern aller Altersgruppen sehr gern und regelmäßig besucht wird. Danke, dass Ihr unser Angebot nutzt, das gibt unserer Arbeit Sinn. Wir laden alle ein, unsere ausgezeichnete Bibliothek zu besuchen“, heißt es vom Reichenthaler Bibliotheksteam dazu.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden