Mühlviertler Theaterprojekt der TheCho Kids unterstützt Kinder der Volksschule Herzogsdorf
GRAMASTETTEN. Nach drei ausverkauften Vorstellungen im Pfarrhof Gramastetten zog das Theaterprojekt „TheCho Kids“ (mit Sitz in Rottenegg, Gemeinde St. Gotthard) mit 30 Kindern und Jugendlichen aus neun Gemeinden des oberen Mühlviertels eine eindrucksvolle Bilanz: 600 begeisterte Besucher und eine Spende in der Höhe von 1.000 Euro für die Volksschule Herzogsdorf.
Die jungen Darsteller brachten dabei das Stück „Lieb wie das Salz“ auf die Bühne. Rund 600 Besucher verfolgten die drei Aufführungen.
Aus freiwilligen Eintrittsspenden gingen 1.000 Euro an die VS Herzogsdorf, um Lernmaterialien für Kinder mit Dyskalkulie und Legasthenie anzuschaffen. Der Leitgedanke der jungen Schauspieler dabei: „Wir haben sehr viele Talente ins Leben mitbekommen. Daher wollen wir vor allem Kinder und Jugendliche unterstützen, denen nicht alles so leicht fällt.“
Das gemeinsame Theatererlebnis stärkt Selbstvertrauen, Persönlichkeit und Sozialkompetenz. Besonders das Miteinander von Sechs- bis 16-Jährigen beeindruckt. Ein Patensystem hilft den Jüngeren beim Hineinwachsen in die Gruppe, während die Älteren Verantwortung übernehmen. Rückmeldungen aus dem Publikum bestätigen den starken Gruppengeist, der auf der Bühne spürbar wird.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden