Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neuer Platz für die Kugeln: Billard-Sektion bekommt neue Heimstätte in Zwettl

Mag. Jacky Stitz, 12.12.2025 11:14

ZWETTL. In Zwettl/Rodl wächst derzeit ein wichtiger Teil des Sportvereins: Der neue Anbau am Sportheim für die Sektion Billard nimmt Gestalt an und soll der Gruppe ein dauerhaftes Zuhause geben.

Eine kleine Stärkung für die fleißigen Arbeiter. (Foto: Wolfgang Maureder)
Eine kleine Stärkung für die fleißigen Arbeiter. (Foto: Wolfgang Maureder)

Aktuell wird die Bodenplatte vorbereitet und betoniert. Im Frühjahr soll die Baufirma Kapl den Zubau in Holzriegelbauweise errichten.

Für die Sektion Billard der Sportunion Raika Zwettl bedeutet das viel: Nach der Schließung des Gasthofs Sonnenhof erhält sie wieder eine fixe Heimstätte. Der 1984 gegründete Verein war der erste Pool-Billard-Club im Mühlviertel und feierte zuletzt den Sieg im OÖ-Cup 2025. Besonders wichtig ist der Gruppe die Nachwuchsarbeit.

Die Gesamtkosten betragen 279.000 Euro. Die Gemeinde trägt laut Vorgaben des Landes 22.300 Euro, die Abteilung Sport 69.700 Euro und das Land 95.000 Euro aus BZ-Mitteln (also Bedarfszuweisungen). 92.000 Euro muss der Sportverein Zwettl selbst aufbringen – und die BZ-Mittel vorfinanzieren, da sie erst 2027 ausbezahlt werden.

Trotzdem überwiegt die Freude über die neuen Räume. Viele greifen selbst zu Werkzeug und Schaufel. Und beim Besuch auf der Baustelle brachten SPÖ-Vorsitzender Herbert Enzenhofer und Gemeinderat Wolfgang Maureder, der selbst mit anpackt, der Billard-Sektion des Zwettler Sportvereins eine kleine Jause als Dankeschön vorbei.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden