Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

120 Besucher sahen "Keiner schiebt uns weg" zum Internationalen Frauentag in Bad Leonfelden

Gemeindereporter Beverley Allen-Stingeder, 07.03.2026 00:07

BAD LEONFELDEN. Der Pensionistenverband Urfahr-Umgebung und die SPÖ Bezirksfrauen setzten mit Filmabend ein Zeichen für Gleichstellung und finanzielle Sicherheit von Frauen.

Film und feministischer Austausch zum Internationalen Frauentag: v.l.n.r.: Doris Kremeier, stellvertretende SPÖ-Bezirksfrauenvorsitzende, Christine Edhoffer, Frauenvorsitzende SPÖ Gallneukirchen, Ingeborg Hinterhölzl, Frauenreferentin Pensionistenverband Urfahr-Umgebung, Christine Denkmayr, Susanne Leitner, Ortsparteivorsitzende SPÖ Bad Leonfelden, Regina Penninger, Vizebürgermeisterin Gallneukirchen, Johanna Krall, Gemeinderätin SPÖ Zwettl an der Rodl, Elisabeth Neulinger, Vorsitzende Pensionistenverband Urfahr-Umgebung (Bildrechte: Privat/honorarfrei)

Anlässlich des Internationalen Frauentags organisierten die Frauen des Pensionistenverbands Urfahr-Umgebung gemeinsam mit den SPÖ Bezirksfrauen Urfahr-Umgebung ihre traditionelle Kinovorstellung. Rund 120 Besucher sahen im Kino Bad Leonfelden die Sozialkomödie „Keiner schiebt uns weg“, die auf unterhaltsame Weise ein ernstes Thema behandelt: die Einkommensdiskriminierung von Frauen.

„Gerade rund um den 8. März ist es wichtig, auf bestehende Ungleichheiten aufmerksam zu machen. Filme wie dieser schaffen Bewusstsein und regen zum Gespräch an“, betont Ingeborg Hinterhölzl, Frauenreferentin des Pensionistenverbands Urfahr-Umgebung.

Der Internationale Frauentag erinnert an den langen Kampf von Frauen für gleiche Rechte und bessere Lebensbedingungen.

„Gleichstellung ist kein Selbstläufer – deshalb ist es wichtig, dass Frauen sich vernetzen und gemeinsam für ihre Anliegen eintreten“, sagt Elisabeth Neulinger, Vorsitzende des Pensionistenverbands Urfahr-Umgebung.

Die gemeinsame Filmvorführung bot den Besucherinnen und Besuchern auch Gelegenheit zum Austausch über aktuelle gesellschaftspolitische Themen. Ohne finanzielle Sicherheit gibt es keine echte Gleichstellung – deshalb bleibt die wirtschaftliche Unabhängigkeit von Frauen ein zentrales Anliegen.

„Frauen haben immer nur das erreicht, was sie sich selbst erkämpft haben“, ergänzt Doris Kremeier, stellvertretende SPÖ Bezirksfrauenvorsitzende Urfahr-Umgebung, mit einem Zitat der früheren Frauenministerin Johanna Dohnal.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden