YouTuber (15) aus Engerwitzdorf meistert sportliche London-Challenge für den guten Zweck
ENGERWITZDORF. Liam Kronawittleithner aus Engerwitzdorf, bekannt als „Sporty Liam“, ist 15 Jahre alt und schon eine Persönlichkeit im Internet. Auf der Plattform „YouTube“ knackte er bereits die 300.000 Follower-Marke. Mit seiner neuesten Idee, der London-Challenge, will er nachhaltig etwas Gutes bewirken.

Sporty Liam hat sich einer besonderen Herausforderung gestellt: Innerhalb von 24 Stunden wollte er möglichst viele Fußballstadien in London besuchen und dabei eine besondere Botschaft in seiner Community verbreiten.
Die Idee dahinter: bei jedem Stadion wollte er Fußballfans vor Ort mit einem hochwertigen Fußballprodukt finanziell unter die Arme greifen und dadurch zeigen, dass Unterhaltung auf YouTube auch mit positiven Botschaften verbunden werden kann.
„Ich wollte zeigen, dass man Menschen nicht nur mit Provokation unterhalten muss. Man kann genauso gut etwas Gutes tun, anderen eine Freude machen und trotzdem spannenden Content generieren. Ich hoffe, mein Video inspiriert andere und zeigt das Potenzial, das Sport und Social Media gemeinsam haben.“
Mit dem Video möchte der junge Mühlviertler ein Zeichen für mehr Positivität im Internet setzen und zeigen, dass Fußball Menschen verbinden kann.
Die Dreharbeiten in London wurden mit Fokus auf Nachhaltigkeit ausschließlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln bewältigt. Insgesamt legte der 15-Jährige innerhalb von 24 Stunden 30 Kilometer und 40.000 Schritte zu Fuß zurück. Er fuhr 31-mal mit U-Bahn und Bus, filmte fast neun Stunden an unterschiedlichen Schauplätzen und war mehr als 15 Stunden zwischen den Stadien unterwegs.
Wer ist Sporty Liam?
Sporty Liam, mit bürgerlichem Namen Liam Kronawittleithner, ist ein österreichisch-australischer YouTuber mit mehr als 300.000 Abonnenten. Er wohnt in Engerwitzdorf. Seit drei Jahren produziert er Fußballinhalte und kreative Projekte. Seine Leidenschaft für Fußball und die Produktion von Online-Inhalten verbindet er mit dem Ziel, Menschen zu unterhalten und positive Erlebnisse zu schaffen.
Tips berichtete am 21.02.2025: https://www.tips.at/nachrichten/urfahr-umgebung/land-leute/675666-junger-internet-star-aus-engerwitzdorf-erreichte-100-000-follower-auf-youtube








Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden