25 Jahre Stadtgemeinde Bad Leonfelden gefeiert
BAD LEONFELDEN. Die Stadtgemeinde Bad Leonfelden beging das 25-jährige Jubiläum der Stadterhebung mit einem Festwochenende und einem Festakt am Stadtplatz.

Eine Stadt mit regionaler Zugkraft, geprägt von wirtschaftlicher Entwicklung, starken Vereinen und stabilen Partnerschaften: Diese Entwicklung stand im Mittelpunkt des Festakts, bei dem in Bad Leonfelden das 25-jährige Jubiläum der Stadterhebung offiziell begangen wurde. Die Feier fand am Stadtplatz statt. Zahlreiche Vereine und Organisationen hatten vor dem Rathaus Aufstellung genommen, angeführt von der Trachtenmusikkapelle Bad Leonfelden, die den Festakt musikalisch gestaltete.
Impulsgeber für die Region
Der Bad Leonfeldner Bürgermeister Thomas Wolfesberger, Nationalratsabgeordneter Michael Hammer aus Altenberg und Bezirkshauptmann Ferdinand Watschinger aus Puchenau rückten in ihren Festreden die wirtschaftliche, touristische und gesellschaftliche Bedeutung der Kurstadt in den Mittelpunkt. Mit mehr als 2.100 Arbeitsplätzen und rund 140.000 Nächtigungen pro Jahr ist Bad Leonfelden ein wichtiger Impulsgeber für die Region.
Partnerschaft
Besonders gewürdigt wurde auch die mittlerweile 26-jährige Partnerschaft mit der Gemeinde St. Michael im Lungau. Bürgermeister Manfred Sampl, Tourismusobmann Erwin Wieland und Tourismusgeschäftsführerin Lisa Aigner dankten dem Bad Leonfeldner Bürgermeister für die langjährige Zusammenarbeit. Mehr als 70 Vertreter aus St. Michael im Lungau waren zu den Feierlichkeiten angereist.
Festwochenende mit mehreren Programmpunkten
Gestartet wurde das Jubiläumswochenende am Freitag, 14. August, mit einem Festabend für Ehrenbürger und Funktionsträger im Haus am Ring. Am Samstag, 15. August, standen neben dem traditionellen Knödeltisch des Musikvereins auch die Meisterfeier der SU Vortuna Bad Leonfelden auf dem Programm. Dabei feierten zahlreiche Fans die erfolgreichste Fußballsaison der Vereinsgeschichte.
Am Sonntag, 16. August, sorgten ein Frühschoppen mit „Vorlewanka“, Musik von der „Leonfeldner Big Band“ und „Magda O.“ sowie kulinarische Angebote der Vereine für den Abschluss des Festwochenendes.








Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden