Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gattersäge Wolfing: Ein Infopoint erzählt ihre Geschichte

Victoria Preining, 27.10.2020 13:10

ENGERWITZDORF. Gemeinsam mit der Gemeinde Engerwitzdorf hat die engagierte Dorfgemeinschaft Wolfing einen Infopoint konzipiert und installiert. Unterstützung gab es dafür von der LEADER-Region Sterngartl Gusental.

 (Foto: Gemeinde Engerwitzdorf)
(Foto: Gemeinde Engerwitzdorf)

Historisches Filmmaterial und Bilddokumente in Form einer Broschüre hauchen nun der „Gattersäge“ neues Leben ein. 1937 erbaut und hat diese bis 1995 das Leben der Wolfinger maßgeblich geprägt. Mittlerweile ist sie im Eigentum der Gemeinde Engerwitzdorf, die sich in Kooperation mit der Dorfgemeinschaft um das Wolfinger Kulturgut kümmert.

Geleitet wurde das Projekt von Werner Lehner von seiten der Dorfgemeinschaft, während sein Sohn Nico den Terminal programmierte. Das Filmmaterial zeigt die Gattersäge in Betrieb und enthält historische Ausschnitte der Dorfgemeinschaft. Jürgen Ehrenmüller beschäftigte sich mit dem Verfassen der geschichtlich fundierte Broschüre, die bei der Gattersäge, am Gemeindeamt und in den umliegenden Museen aufliegt.

Zahlreiche weitere Helfer engagierten sich außerdem ehrenamtlich an der Realisierung. Der zehn Kilometer lange Rundweg E2 Gattersäge, der am Gemeindeamt seinen Ausgang nimmt, verfügt jetzt über eine Attraktion mehr. Für Bürgermeister Herbert Fürst, den Obmann Bürgermeister Martin Tanzer und die Geschäftsführerin Martina Birngruber der LEADER-Region Sterngartl Gusental seien derartige Maßnahmen von großem Wert: „Der Infopoint liefert nun spannende Hintergründe zum Kulturgut Gattersäge und ist ein Highlight am Wanderweg.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden