Beim Omadienst kann man Großmütter stundenweise "mieten": "Hallo Oma, hast du Zeit für uns?"
GALLNEUKIRCHEN. „Unsere 17 Leihomas helfen stundenweise bei der Betreuung der Kinder, wenn Not an der ,Frau' ist“, berichtet Hermine Winkler, Leiterin der „Leihomas“ im Gebiet Gallneukirchen-Engerwitzdorf-Unterweitersdorf.
„Oma, hast du Zeit für uns?“ - so lautet oft der Hilfeschrei, wenn eine Familie dringend Hilfe braucht für ihre Kinder. Leider sind aber die eigenen Omas und Opas oft nicht in der Nähe, oder es ist ihnen auch gesundheitlich nicht mehr möglich - und da kommt die Leihoma ins Spiel: Sie hilft nämlich stundenweise bei der Betreuung der Kinder, wenn dringend Hilfe benötigt wird.
Mühlviertler Leihoma Hermine Winkler sucht weitere helfende Hände
„Ich arbeite bereits seit 2009 als Leihoma. Die Liebe, die man von Kindern und Familie bekommt, macht einen auch im hohen Alter jung. Es ist so eine schöne Aufgabe, mit den Kindern zu spielen, spazieren zu gehen, ihnen Aufmerksamkeit zu schenken. Bei dieser Aufgabe sind ausschließlich die Kinder wichtig. Ich bin gerne Leihoma“, fasst Hermine Winkler zusammen. Sie ist zuständige Leiterin der derzeit 17 Leihomas im Gebiet Gallneukirchen, Engerwitzdorf und Unterweitersdorf, die beim Katholischen Familienverband arbeiten.
„Neue Leihomas werden dringend gebraucht. Wenn Sie Interesse haben, bitte melden sich sich doch“, hält Hermine Winkler Ausschau nach tatkräftiger Unterstützung.
Kontakt: Leihoma Hermine Winkler
Telefon: 0660 2999083
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden