Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Versammlung: Neue Ortsstellenleitung beim Roten Kreuz in Bad Leonfelden und beeindruckende Leistungen

Mag. Jacky Stitz, 02.05.2023 08:16

BAD LEONFELDEN. Ein neu gewählter Ortsstellenleiter, ein neues Führungsteam und beeindruckende Zahlen, die höchste Anerkennung verdienen - das war die Ortstellenversammlung des Roten Kreuzes der Ortsstelle Bad Leonfelden im „Leonfeldner-Hof“. Im Mittelpunkt standen die rund 200 Mitarbeiter, die 2022 mehr als 40.000 Stunden freiwillig geleistet hatten.

  1 / 2   Der neue Ortsstellenleiter Lukas Sonnleitner mit seinem Vorgänger Martin Wolfesberger. (Foto: OÖRK/RK Bad Leonfelden/Günther Enzenhofer)

Ein wichtiger Programmpunkt des Abends war die Wahl des neuen Ortsstellenausschusses. Dabei wurden Ortsstellenleiter Lukas Sonnleitner, seine Stellvertreterin Anita Elmer, Stellvertreter Wolfgang Huemer und der neue Ausschuss einstimmig für die nächste Amtsperiode von vier Jahren gewählt.

Ortstellenleiter Martin Wolfesberger legte das Amt nach neun Jahren zurück und wurde von den Kollegen der Ortsstelle Bad Leonfelden würdig verabschiedet.

Die Vernetzung der Sparten und ein gutes Miteinander waren Martin Wolfesberger immer ein ganz besonderes Anliegen. Bezirksstellenleiter Paul Gruber bedankte sich für seine langjährige Tätigkeit als Ortsstellenleiter.

Bürgermeister Thomas Wolfesberger (Bad Leonfelden), Bürgermeister Josef Rathgeb (Oberneukirchen), Bürgermeisterin Doris Leitner (Schenkenfelden), Johanns Enzenhofer (Bezirks-Feuerwehrkommandant UU), sowie Postenkommandant Stefan Niedermayr (Bad Leonfelden) schlossen sich diesen Dankesworten an. 

Leistungen der Ortsstelle Bad Leonfelden im Detail

Die 123 Kollegen aus dem Rettungsdienst leisteten 35.726 ehrenamtliche Stunden, dabei wurden 247.469 Kilometer, verteilt auf 4.695 Ausfahrten, gefahren. Nicht zu vergessen sind die zahlreichen Stunden der beruflichen Mitarbeiter, der Zivildiener und Absolventen des Freiwilligen Sozialen Jahres.

80 Stunden engagierte sich das Team des Katastrophenhilfsdienstes und der Schnelleinsatzgruppe bei Einsätzen, Übungen und organisatorischen Tätigkeiten.

Das Team der Krisenintervention aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung war 238 Stunden für Angehörige und Beteiligte in besonders schwierigen Situationen im Einsatz.

Zwei Mitarbeiterinnen versehen an der Dienststelle Journaldienst, um - auch wenn alle Rettungsfahrzeuge unterwegs sind - als Ansprechpartner vor Ort notwendige Schritte einleiten zu können.

In Bad Leonfelden wurden im Jahr 2022 mehr als 5.693 Essensportionen von 26 Mitarbeitern der Sparte Essen auf Rädern ausgeliefert und mehr als 1.000 freiwillige Stunden absolviert.

Zehn Mitarbeiter verbrachten wertvolle 487 Stunden bei den Klienten des Besuchsdienstes, um gemütliche Gespräche, auch im Rahmen von gemeinsamen Spielstunden, zu führen

Viele lustige Gruppenstunden der Jugendrotkreuz-Gruppe wurden in knapp 1.200 geleisteten Stunden abgehalten. Dabei konnten sich die 14 Kinder und Jugendlichen neben Erster Hilfe auch an weiteren Themen rund um die Rotkreuz-Werte erfreuen.

Nicht mehr wegzudenken ist unser ROKO - „Das Rote Kreuz im Kindergarten“: Die Kollegen besuchten im Jahr 2022 neun Kindergärten im Umkreis von Bad Leonfelden und zeigten dabei den Kindern das Rote Kreuz und beispielsweise das Absetzen eines Notrufs.

Die von der Bezirksstelle koordinierten Lesecoach-Mitarbeiter leisteten 366 Stunden und unterstützten dabei Kinder als freiwillige Lernbegleiter.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden