Prägende Mühlviertler Sport-Persönlichkeit Herwig Bodingbauer verstorben
GALLNEUKIRCHEN/FREISTADT. 14-facher Mühlviertler Meister in der Leichtathletik, Torschützenkönig, Paragleiter und Surfer: „Ein großer Förderer des Sportes weilt nicht mehr unter uns“, so Albin Gattermayr vom SV Gallneukirchen. Der Sportverein trauert um den gebürtigen Freistädter Herwig Bodingbauer, der in Gallneukirchen unter anderem 34 Jahre lang Obmann des SV Gallneukirchen war.
Mit Herwig Bodingbauer verlor das Mühlviertler einen prägenden Sportler und Sportfunktionär. Der gebürtige Freistädter begeisterte in 30 Jahren als Hauptschul-Lehrer und Sportlehrer in Gallneukirchen nicht nur die Jugend für den Sport. So leitete er unzählige Skikurse für Schüler und Lehrer.
Schnellster Amateur weltweit mit dem Surfbrett
Der Multi-Sportler war unter anderem 14-facher Mühlviertler Meister in der Leichtathletik, mehrfacher Torschützenkönig in der Fußball-Kampfmannschaft, neben Schwimmen, Skifahren und Radfahren begeisterten ihn auch das Paragleiten und Surfen. 2011 war er etwa weltweit schnellster Amateur mit 71 km/h auf dem Surfbrett.
Der Konsulent des Landes OÖ für das Sportwesen war nicht weniger als 34 Jahre Obmann des SV Gallneukirchen.
Die Verabschiedung des 81-jährigen Sportfreunds findet am Dienstag, 21. März um 14 Uhr in der katholischen Pfarrkirche Gallneukirchen statt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden