Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Alpenverein Urfahr-West feiert 50-Jahres-Jubiläum am Samstag, 13. Mai in Gramastetten

Mag. Jacky Stitz, 11.04.2023 07:15

GRAMASTETTEN. Ein ganz besonderes Jahr ist heuer für den Alpenverein Urfahr-West: Der Verein mit Sitz in Gramastetten feiert am Samstag, 13. Mai beim Sportplatz Gramastetten sein 50-jähriges Bestehen mit einem großen Fest.

 (Foto: Alpenverein Urfahr-West/Leibesteder)
  1 / 5   (Foto: Alpenverein Urfahr-West/Leibesteder)

Die beiden Gramastettner Rudolf Bruckmüller und Robert Mayr gründeten im April 1973 die Ortsgruppe Gramastetten des „Alpenverein TK Linz“. Fünf Jahrzehnte Arbeit und Engagement haben den Verein zu einer beachtlichen Größe mit weit mehr als 1.000 Mitgliedern und einem umfangreichen Angebot für Kletter- und Bergsportinteressierte jeden Alters wachsen lassen. Um diesen Anlass entsprechend zu feiern, findet am Samstag, 13. Mai ein Jubiläumsfest in Gramastetten statt. Diverse Stationen, welche die Naturverbundenheit und Liebe zum Berg- und Outdoorsport des Alpenvereins widerspiegeln, laden Jung und Alt zum Mitmachen, Erkunden und Ausprobieren ein.

Tips-Talk mit Obmann Martin Leibetseder

Der heutige Obmann Martin Leibetseder verrät im Tips-Talk welchen Stellenwert der Alpenverein Urfahr-West für ihn persönlich hat: „Der Alpenverein Urfahr-West ist für mich mehr als ein Hobby. Es ist eine Aufgabe, die Freude am Bergsport mit anderen zu Teilen und das eigene Wissen weiterzugeben. Er ist ein erweiterter Freundeskreis und gehört quasi zur Familie“, so der heutige Obmann über den Verein, dessen Mitgliederzahl sich vom Jahr 20128 auf heute fast verdoppelt hat.

Tips: Wer zählt zu den Mitgliedern?

Martin Leibetseder: Unsere Mitglieder sind bergsport- und naturbegeisterte Kinder, Jugendliche, Familien und Erwachsene, welche in der Mehrzahl aus den Gemeinden Gramastetten, Lichtenberg, Eidenberg, Herzogsdorf, Feldkirchen an der Donau, Goldwörth, St. Gotthard im Mühlkreis und Walding stammen.

Tips: Welche Angebote gibt es und an wen richten sich diese?

Martin Leibetseder: Der Alpenverein Urfahr-West ist ein Verein für alle Altersgruppen. Es gibt dank der „Murmelfamilie“ schon Angebote für Kinder ab dem Babyalter mit gemeinsamen Kinderwagenwanderungen, ein gemeinsames Erwandern von Themenwegen usw. Auch in der Kletterhalle gibt es mit den „Kletterzwergen“ und Kletterkursen bereits ein Angebot für Kinder ab vier Jahren. Nach oben hin gibt es für Sportbegeisterte sowohl bei ausgeschriebenen Touren als auch bei Kursen keine Altersgrenze. Durch die vereinseigene Kletterhalle in Gramastetten ist das Hallen- bzw. Sportklettern im Verein sehr beliebt. Das Tourenprogramm beinhaltet zudem Ski-, Berg- und Alpinklettertouren, Wanderungen, Eisklettern und Mountainbiken.

Tips: Was wird denn am meisten nachgefragt?

Martin Leibetseder: Die vereinseigene Kletterhalle ist an zwei bzw. drei fix definierten Tagen in der Woche geöffnet (Mittwoch von 18 bis 21 Uhr, Freitag von 15 bis 18 Uhr und im Winter am Sonntag von 9 bis 11 Uhr). Die Besucherzahlen zeigen uns, dass das Klettern sehr gefragt ist. Es gibt ein eigenes Betreuerteam, welches abwechselnd an den Öffnungstagen für die Betreuung eingeteilt ist. Wir helfen hier gerne mit der Leihausrüstung und übernehmen das Sichern. Durch das Angebot sind unsere Kletterkurse sehr gefragt und immer gut gebucht. Als Touren sind im Sommer vor allem unsere Hochtouren zu den höchsten Gipfeln Österreichs und im Winter Skitouren auf die verschneiten Berge sehr beliebt. Die Mitarbeiter der Ortsgruppe sind allesamt ehrenamtlich im Einsatz.

Fest-Programm im Überblick

Dabei erwartet die Besucher ab 11 Uhr bei freiem Eintritt ein abenteuerliches Programm. Hier ein kleiner Auszug: Verköstigung mit regionalen Schmankerl, Live-Musik, Slackline-Park, Hochseilgarten, Schnupperklettersteig, Boulder-Challegen, Hüpfburg, Bastelecke, MTB-Pannen-Hilfe-Workshop, Infostände, ein spektakulärer Show-Act des Alpenvereins. Für ganz sportliche Gäste geht es dabei ab 9 Uhr schon auf zu zu geselligen Sternwanderungen und Stern-MTB-Touren.

Treffen der ehemaligen Vorstandsmitglieder

Damit auch der Geschichte der Ortsgruppe der entsprechende Raum und die Wichtigkeit gegeben werden, lud der Verein am Montag, 16. Jänner erstmals zu einem Treffen ehemaliger Vorstandsmitglieder im Beisein des derzeitigen Obmanns, Martin Leibetseder, ein. Bei einem gemeinsamen Abendessen gab es zahlreiche Gespräche und Anekdoten rund um die Entstehung und Entwicklung der Ortsgruppe, gemeinsame Touren und Aktivitäten sowie entstandene Freund- und Seilschaften.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden