Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Fight your Schweinehund: Open Dojo Days für Kickboxen in Engerwitzdorf

Olivia Lentschig, 28.08.2024 08:00

ENGERWITZDORF. In ganz OÖ öffnen Kampfsport-Vereine von 16. bis 21. September ihre Türen für kostenlose Schnuppertrainings – passend für jedes Alters- und Fitnesslevel. Auch das SanDo Engerwitzdorf lädt herzlich ein. Nur innere Schweinehunde müssen draußen bleiben.

 (Foto: ÖBFK / WAKO)
(Foto: ÖBFK / WAKO)

Die Initiative geht von Horst Scheiböck aus, neuer Präsident des OÖ Landesverbandes für Kick- und Thaiboxen. Er möchte den Sport in die Breite bringen und verstärkt junge Talente ansprechen.

Kickboxen bietet in erster Linie ein umfassendes Training in Kraft, Ausdauer und Koordination. Es geht nicht darum jemanden auszuknocken sondern die eigene Fitness mit einem actionreichen Programm vorwärts zu bringen. Sparrings und Wettkämpfe sind immer freiwillig und erst mit einem gewissen Maß an Basis-Kenntnissen zulässig. Für das erste Schnuppertraining ist nichts weiter nötig, als normales Sportgewand – außerdem sind Trinkflasche und Handtuch ein guter Tipp, denn es wird garantiert schweißtreibend!

Workout statt Knockout

„Kickboxen ist ein sehr vielfältiger Sport, den man unbedingt mal ausprobieren sollte. Es ist lustig mal auf eine Pratze zu boxen oder in einen Schlagpolster zu kicken. Es geht um Workout, nicht Knockout“, erklärt Horst Scheiböck. Er ist einstimmig zum neuen Präsidenten des oö Landesverband für Kick- und Thaiboxen gewählt worden und möchte nun Akzente in Richtung Jugendförderung aber auch Breitensport setzen. „Der Sport ist für jedes Alters- und Fitnesslevel passend, außerdem gilt er gerade im Alter als besonders gute Sturz-Prophylaxe, da auch die Balance speziell trainiert wird. Es muss sich niemand fürchten, gleich ausgeknockt zu werden. Wir achten darauf, dass jeder und jede nach den eigenen Möglichkeiten actionreich, schweißtreibend und mit viel Spaß trainieren kann.“

Next Stella Hemetsberger

Österreich hat einige Erfolge im Kickboxen zu verzeichnen. Die Salzburgerin Stella Hemetsberger hat bereits einige Gold-Medaillen nach Österreich geholt – zuletzt bei der Kickbox-Weltmeisterschaft in Portugal und kurz darauf beim Wako Turkish Open in Istanbul. Deshalb möchte Scheiböck vermehrt auf Jugendförderung setzen. Die Open Dojo Days sind ein Schritt dorthin: „Wir hoffen, dass viele junge Talente den Sport ausprobieren und für sich entdecken. Vielleicht sind ja Stars von morgen dabei. Außerdem ist Kickboxen immer wieder im Gespräch, eine olympische Disziplin zu werden. Da sorgen wir schon vor“, so Scheiböck, der u.a. auch Übungsleiter für olympisches Boxen ist.

Alle teilnehmenden Vereine der Open Dojo Days sind untereinander vernetzt und organisieren dadurch auch immer wieder Gasttrainer, die im Profi-Bereich Erfolge eingefahren haben. Das ist spannend für jede Trainingsstufe. Nächstes Jahr soll außerdem wieder eine österreichweite Landesmeisterschaft in Oberösterreich stattfinden. Vielleicht schon mit neuen Talenten, die dort erste Erfahrungen sammeln.

Kickboxen ist nicht gleich Kickboxen. Ein kleiner Überblick.

Auch beim Kickboxen gibt es unterschiedliche Disziplinen, vergleichbar etwa mit dem Ski-Sport, wo es neben Abfahrt auch Slalom oder Riesentorlauf gibt. Die meisten Kämpferinnen und Kämpfer trainieren mehrere Sparten. Hier ein kleiner Überblick mit den wichtigsten Unterscheidungen: „Pointfighting“ ist eine sehr explosive Disziplin mit kurzen Stopps nach jedem Treffer, es geht um Schnelligkeit. Beim „Leichtkontakt“ wird 2 Minuten durchgekämpft, Schlaghärte liegt bei 70%, Trefferzone ist über der Gürtellinie plus Beinfeger unter dem Knöchel. Das ist ähnlich zu „Kick light“, hier kommt der Low-Kick zum Oberschenkel zusätzlich zum Einsatz. Diese Disziplinen werden alle auf der Tatami (Matte) ausgetragen. Bei den Vollkontakt-Disziplinen „Lowkick-Kickboxen“, „K1“ und „Vollkontakt“ geht es in den Ring, hier gelten auch Wirkungstreffer, also der KO-Schlag. Bei K1 kommen außerdem auch Knietechniken zum Einsatz.

Alle Stile werden mit entsprechender Schutzausrüstung ausgetragen.

Terminübersicht der Open Dojo Days & Infos

Keine Vorkenntnisse nötig, normales Sportgewand und Trinkflasche bitte mitbringen.

 

ASKÖ Kampfsportclub Bad Schallerbach

Wann: Mo 16.09. & Mi 18.09. jeweils 19h

Wo: Volksschule Bad Schallerbach, Schulstraße 2, 4701 Bad Schallerbach

Link: https://www.kampfsportclub.at/

 

ATSV Lenzing Kickboxen

Wann: Fr. 20.09., 18h Kinder; 19:30 Jugendliche ab 15 + Erwachsene

Wo: Neue Mittelschule Lenzing, Thal 15, 4860 Lenzing

Link: https://www.kickboxen-lenzing.at/

 

Muaythai Academy Linz

Wann: Mo 16.09. & Mi 18.09. jeweils 19h; Fr 20.09. um 17h; Kinder: Di 17.09. & Do 19.09. jeweils um 17h

Wo: Muaythai Academy Linz, Im Bäckerfeld 1, 4060 Leonding

Link: https://www.muaythaiacademy.at/

 

Sando Engerwitzdorf

Wann: Mo 16.09. um 19h

Wo: Volksschule Mittertreffling, Johann-Wöckinger-Straße 9, 4209 Engerwitzdorf

Link: https://www.sando.at/

 

Starfight Enns

Wann: 16. + 18.9. um 19h und 20.9. um 16h

Wo: Starfightclub Enns, Landstraße 2b, 4470 Enns

Link: http://starfight.at/

 

Tae Kwon Do Experts Wels

Wann: Do 19.09. um 18:15h

Wo: HAK Wels, Stelzhamerstraße 20, 4600 Wels

Link: https://www.tkd.expert/

Oldschool Kickboxen Thalheim

Wann: Do 19.09. um 20h

Wo: Turnsaal der Volkschule Thalheim, Pater-Bernhard-Rodlberger-Straße 37, 4600 Thalheim bei Wels

Link: https://old-school-kickboxing.at/

 

FPH Kickboxen Linz

Wann: Di 17.09. & Do 19.09. jeweils 19:30h; Kinder (7-14 Jahre): Fr 20.09. um 16h für 

Wo: Freizeitsportverein Pädagogische Hochschule, Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz

Link: https://www.kickboxen-linz.at 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden