Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Landes-Sportehrenzeichen für vier Funktionäre aus Urfahr-Umgebung

Martina Gahleitner, 30.06.2025 12:45

BEZIRK URFAHR-UMGEBUNG. 137 Persönlichkeiten aus dem oö. Sportwesen wurden von Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner mit dem Landes-Sportehrenzeichen in Gold und Silber ausgezeichnet, darunter vier Personen aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung.

  1 / 2   Landessportehrenzeichen in Gold für Oliver Rambausek, Christian Hörmanseder und Franz Helfenschneider (v.l.) (Foto: Land OÖ / Daniel Kauder)

Ehrenzeichen in Gold für FunktionäreFranz Helfenschneider aus Lichtenberg ist vielseitig und sportlich umtriebig – vom Skisport in der Steiermark zum Triathlon in Oberösterreich und ein Allrounder im Sportverein Lichtenberg. Franz Helfenschneider prägten viele Sportarten und umgekehrt prägte er viele Sporter als Kollege, Trainer und engagierter Funktionär mit Visionen und Weitblick. Neue Wege und Formate in der sportlichen Führung und auch in selbst aktiven und organisierten Wettkämpfen begleiteten ihn bis nach Lichtenberg, wo er auch das legendäre Bike und Run auf der Gis initiiert hat. Christian Hörmanseder aus Steyregg startete seine ehrenamtliche Tätigkeit 1998 als Kassier des Delta Squash Clubs, in weiterer Folge Schriftführer und von 2008 bis 2011 Obmann des Pueblo Squash Clubs Linz. Seit 2022 ist er Schriftführer des OÖ. Squash Rackets Verbandes. Während seiner langjährigen und vielfältigen Funktonstätigkeit setzte er sich stets konsequent und nachhaltig für die Entwicklung des Squashsports in Oberösterreich ein. Oliver Rambausek aus Steyregg engagiert sich seit 1996 ehrenamtlich für den Wasserski- und Wakeboard-Sport. 25 Jahre lang war er Sportwart beim Motor-Yacht-Club Linz und fast ebenso lange Sportwart beim OÖ. Wasserski und Wakeboardverband. Seit 2015 ist er Vizepräsident dieses oö. Sportfachverbandes. Von 1989 bis heute ist Oliver Rambausek außerdem Eishockeyschiedsrichter, 17 Jahre davon in der Bundesliga. Aufgrund seiner zahlreichen weiteren Funktionen ist er eine unverzichtbare Stütze des Wasserski- und Wakeboardverbandes. Ehrenzeichen in Silber Karin Fischbacher aus Engerwitzdorf ist seit dem Jahr 2003 im oö. Sportwesen als Funktionärin tätig. Die staatlich geprüfte Trainerin feierte mit ihren Paaren viele Erfolge. Sie ist außerdem nicht nur Vizepräsidenten des TSK Blau-Gelb-Linz, sondern auch als Beirätin für Kinder- und Jugendliche im Verein tätig. Dazu ist Karin Fischbacher seit dem Jahr 2024 Präsidentin der Tanzsport-Trainer-Vereinigung Österreich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden