Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wasserski-Elite bei der Heim-EM am Salmsee am Start

Nora Heindl, 30.07.2025 15:32

STEYREGG. Die Wasserski Heim-Europameisterschaft am Salmsee rückt näher: Von 7. bis 9. August zeigen internationale Top-Athleten, was sie drauf haben. Auch die Lokalmatadore aus Linz rücken in Topform an. Der Eintritt ist frei. Neben den Wettkämpfen warten Verpflegungsstände, Musik und Aktionen für die ganze Familie.

Auch Wasserski-Ass Nicola Kuhn aus Linz ist am Start. (Foto: Doris Schwarz)
Auch Wasserski-Ass Nicola Kuhn aus Linz ist am Start. (Foto: Doris Schwarz)

Ein aufregender Heimauftritt wird es für den Salmsee-Lokalmatador Alexander Gschiel (WSZ Salmsee), der mit über 10.000 Punkten im Trickbewerb nicht nur den nationalen Rekord hält, sondern derzeit unter den Top 10 der Europa-Rangliste in der Kombination liegt. Erst vor zwei Wochen konnte der 22-jährige Linzer bei der Staatsmeisterschaft in Fischlham sowohl die Trick-, als auch die Overall-Wertung für sich entscheiden. „Eine EM daheim ist etwas ganz Besonderes, weil man sich wohlfühlt, alles so gut kennt und auch alle Supporter und Familien und Freunde da sind. Weil man weiß, man hat die ganze Unterstützung, das gibt ein gewisses Selbstbewusstsein. Ich strebe eine Top 5-Platzierung im Overall an, was möglich sein könnte. Wir haben ein sehr starkes Team, vor allem auch mit Luca (Attensam) und Nicola (Kuhn), da haben wir auf alle Fälle Chancen auf Medaillen. Wir hoffen auch, dass wir in der Teamwertung zu Hause mitmischen können und daheim unsere Leistungen abrufen können. Ein Titel zu Hause wäre unbeschreiblich, das kann man einfach mit nichts vergleichen. Das wäre eine Chance, die bekommt man nicht so oft und ich werde mein Bestes geben, damit dieser Wunsch vielleicht in Erfüllung geht“, zeigt sich der frisch gebackene Staatsmeister motiviert vor der Heim-EM.

Bei den Frauen ist mit Nicola Kuhn (Union WSV Linz Donau) eine der erfolgreichsten österreichischen Slalom- und Trickfahrerinnen am Start. Die 25-jährige Linzerin bringt internationale Wettkampferfahrung mit und konnte in Fischlham ebenfalls einen weiteren Staatsmeistertitel im Trick sowie Rang zwei im Slalom für sich verbuchen.

Der Eintritt ist frei. Neben den Wettkämpfen warten Verpflegungsstände, Musik und Aktionen für die ganze Familie.

Vorläufiger Zeitplan:
5.-6. August, 10 bis ca. 19 Uhr: offizielles Training
7.-8. August, 8 bis ca. 19 Uhr: Qualifikationsläufe
9. August, 7.30-19 Uhr: Finalrunden in Slalom, Trick und Jump inkl. Siegerehrungen
10. August: Reservetag für wetterbedingte Verschiebungen

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden