Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wasserski-Elite matcht sich am Salmsee in Steyregg

Steiner Christoph, 14.08.2025 15:54

STEYREGG. Wasserski-Sport auf höchstem Niveau: Am 6. und 7. September verwandelt sich der Salmsee in Steyregg erneut in das Mekka der internationalen Wasserski-Elite. Spitzensportler aus aller Welt treten beim Austria CUp in den Disziplinen Slalom, Tricks und Springen gegeneinander an – Spannung und Höchstleistungen sind garantiert.

Viel Action wartet am Salmsee. (Foto: Johnny Hayward)
Viel Action wartet am Salmsee. (Foto: Johnny Hayward)

Verantwortlich für die Organisation des Events zeichnet sich mit Britta Grebe-Llewe eine Pionierin und Ausnahmeathletin in dieser Sportart. Zehn EM-Titel in Serie, zwei Weltmeistertitel und vier Weltrekorde sprechen Bände. Seit mehr als 40 Jahren lebt die gebürtige Gmundnerin in Florida, wo sie ihre Erfahrung heute in Athletenmanagement und Eventorganisation einbringt.

Das Teilnehmerfeld in Steyregg ist äußerst gut aufgestellt. Startberechtigt sind ausschließlich die Top 10 der Herren und die besten sechs Damen der Weltrangliste. Für den Österreich-Stopp sind nahezu alle Top-Stars gemeldet: Neben Poland, Duplon-Fribourg und Llewellyn treten auch Pol Duplon-Fribourg (alle FRA), Jake Abelson (USA), Thomas Daigle und Carter Lucas (CAN), Edoardo Marenzi (ITA,) sowie die heimischen Athleten Alexander Gschiel und Vincent Ahammer an. Bei den Damen sind mit Hannah Straltsova (USA), Giannina Bonnemann, Kennedy Hansen und Alexia Abelson gleich vier der weltbesten Fahrerinnen am Start.

Zum dritten Mal in Folge am Salmsee

Die Veranstaltung in Österreich wird zum dritten Mal in Folge am Salmsee ausgetragen und markiert dabei den zweiten Stopp einer vierteiligen World Tour. Der erste Tourstopp fand Anfang Juli im kanadischen Saint-Donat, Québec, statt. Nach dem Österreich-Stopp geht es weiter in die USA: Groveland, Florida, wartet am 11. und 12. Oktober auf die Athleten, bevor das große Finale beim Travers Cup am 25. und 26. Oktober den krönenden Abschluss bildet.

„Der Salmsee bietet perfekte Bedingungen und zählt zu den besten Wasserski-Anlagen weltweit. Wir erwarten Weltmeister und die Top-10 der Welt in der Kombination. Es wird erneut ein spektakuläres Event mit großartigem Slalom, beeindruckenden Tricks und Sprüngen über 65 Meter – ein Erlebnis, das niemand verpassen sollte,“ freut sich Britta Grebe-Llewellyn auf das Event.

.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden