Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ENGERWITZDORF. Einen „Trainerkracher“ zündet die Sportunion Schweinbach bereits vier Wochen vor der Silvesternacht. Mit Wolfgang Klapf wechselt ein ehemaliger, langjähriger Bundesliga-Profi auf die Trainerbank des Bezirksligisten.

  1 / 2   Sektionsleiter Philip Gollner (re.) und Sportchef Thomas Hauser (li.) empfangen Neo-Trainer Wolfgang Klapf. (Foto: Tamara Zele)

Dass er ausgerechnet den Mühlviertler Klub für seine erste Cheftrainer-Station wählte, liegt für den 46-Jährigen auf der Hand. „Vom ersten Moment an hatte ich das Gefühl, hier passt es für beide Seiten. Sportliches Ziel ist eindeutig der Klassenerhalt. Das Potenzial vor allem der vielen jungen Spieler will ich konsequent weiter entwickeln.“

Besonders freuen sich Schweinbachs Verantwortliche über den bestens gelungenen Coup. „Wir wussten, dass Wolfgang Klapf dem Fußball als Trainer weiter erhalten bleiben will. Er ist unser absoluter Wunschkandidat. Umso erfreulicher, dass wir uns rasch auf eine Zusammenarbeit einigen konnten“, sind sich Sektionsleiter Philip Gollner und Sportchef Thomas Hauser einig. „Die Euphorie ist schon jetzt im gesamten Verein sehr groß. Unseren Spielern bietet sich die große Chance, mit einem Mann seiner Klasse und Erfahrung zu arbeiten.“

Meister mit dem LASK

Seine ersten Fußballschuhe zerriss der gebürtige Steirer beim SV Gams in der 2.500-Seelen-Gemeinde Landl im Bezirk Liezen. Über den SV Rottenmann gelang ihm 1999 bei Zweitligist DSV Leoben der Sprung in den Profifußball. 2005 folgte der Wechsel zum LASK, mit dem er zwei Jahre später als Stammspieler des überlegenen Meisters in die höchste Spielklasse Österreichs stürmte.

Zweiter Bundesliga-Aufstieg

Das zweite Zweitliga-Meisterstück gelang Wolfgang Klapf mit dem SC Wiener-Neustadt. Bei den Niederösterreichern folgten drei volle Bundesliga-Saisonen und 2012 die Rückkehr zum LASK, mit dem Wolfgang Klapf zwei Regionalliga-Titel feierte (2013, 2014). Insgesamt stehen für den verheirateten zweifachen Familienvater 362 Partien in den beiden höchsten Ligen Österreichs zu Buche, dazu 49 in der Regionalliga Mitte und 28 im ÖFB-Cup.

280 OÖ-Liga-Partien

Nach seinem Wechsel in die OÖ-Liga hielt der Routinier von 2014 bis 2025 Union Weißkirchen die Treue, ab 2015 auch als Betreuer an der Seite von Langzeit-Coach Alfred Olzinger. Sein 280. und letztes Pflichtspiel für die „Zebras“ – 2022 sensationell OÖ-Liga-Meister – bestritt Klapf als bereits 46-Jähriger am 6. Juni 2025 beim 1:1-Heimunentschieden gegen DSG Union Perg.

In die Frühjahrsmeisterschaft der Bezirksliga Nord startet Sportunion Schweinbach am vorletzten Märzwochenende 2026 im heimischen Mibag-Stadion am Lådabåch gegen die Spielgemeinschaft Katsdorf.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden