Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Steyregg hat gewählt: Gerhard Hintringer (SPÖ) wird neuer Bürgermeister

Jürgen Affenzeller, 10.10.2021 15:18

STEYREGG. Mit David Lackner (SBU) und Gerhard Hintringer (SPÖ) bestritten am 10. Oktober zwei Gewinner der Gemeinderatswahlen die Stichwahl zum nächsten Steyregger Bürgermeister. Am Ende hatte SPÖ-Kandidat Gerhard Hintringer mit 51,31 Prozent der Stimmen die Nase vorn.

Neuer Steyregger Bürgermeister:  Gerhard Hintringer (58) (Foto: SPÖ)
  1 / 2   Neuer Steyregger Bürgermeister: Gerhard Hintringer (58) (Foto: SPÖ)

Herausforderer David Lackner (SBU), der seinen Vorgänger Hans Würzburger im Rathaus beerben wollte, landete in der engeren Wahl bei 48,69 Prozent der Stimmen. Damit heißt der neue Steyregger Bürgermeister Gerhard Hintringer. Insgesamt kam Hintringer auf 1.406 Stimmen, Lackner auf 1.334. Die Wahlbeteiligung lag bei 67,2 Prozent.

SBU und SPÖ siegten bei Gemeinderatswahl

David Lackner, Nachfolger des scheidenden Bürgermeisters Hans Würzburger, schaffte am 26. September bei den Gemeinderatswahlen auf Anhieb ein Plus von 8,28 Prozent auf nunmehr 40,43 Prozent. Die SBU stellt künftig zehn der 25 Gemeinderäte. Bei der Bürgermeisterwahl erhielt Lackner im ersten Wahlgang 45 Prozent der Stimmen.

Spannung bis zum Schluss

Dass es trotzdem am Sonntag noch spannend wurde, dafür sorgte SPÖ-Kandidat Gerhard Hintringer: Er führte die SPÖ Steyregg zu einem Plus von 6,6 Prozent (insgesamt 34,40 Prozent) und zu neun Mandaten und erhielt im ersten Wahlgang der Bürgermeisterwahl 39,48 Prozent der Stimmen.

Infrastruktur als Schwerpunkt für neuen Bürgermeister

Dem 58-jährigen Verschublokführer Gerhard Hintringer liegt vor allem die Infrastruktur am Herzen: “Der Ausbau und Erhalt der Infrastruktur müssen mit dem Wachstum Schritt halten können.“ Nicht zuletzt die Umwelt ist ein wichtiges Thema für ihn – Dem Flächenverbrauch will er eine verantwortungsvolle Raumordnungspolitik entgegensetzen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden