"Mitfahrbankerl" Sterngartl Gusental: „Freili kaunst mitfoan!“ heißt es ab sofort in elf Mühlviertler Gemeinden
URFAHR-UMGEBUNG. Aus der Region Sterngartl Gusental haben sich elf Gemeinden dazu entschlossen, „Mitfahrbankerl“ zur Verfügung zu stellen. Ab sofort stehen 27 Mitfahrbankerl für alle Verkehrsteilnehmer zum Lückenschluss in der Mobilität im ländlichen Raum frei zur Verfügung. Diese Idee wurde nun pünktlich zur europäischen Mobilitätswoche über das gleichnamige „LEADER-Projekt“ mit Unterstützung von EU, Bund, Land und Region umgesetzt.
Der PKW-Bestand in Österreich steigt jährlich ungebrochen weiter. Gleichzeitig sinkt der Besetzungsgrad je Fahrzeug. Diese Entwicklung läuft gegen die Klimaziele und verstärkt - unter anderem besonders auch im Mühlviertel - die aktuellen Mobilitätsprobleme.
Spontane und eigenverantwortliche Mitfahrgemeinschaft
Die neuen Mitfahrbankerl bieten nun eine zusätzliche Möglichkeit in der ländlichen Mobilität, die sehr einfach genutzt werden kann. Das Prinzip ist ganz einfach: Wer von A nach B kommen will setzt sich auf das Mitfahrbankerl. Alle vorbeifahrenden Fahrzeuglenker sehen, dass die Person gerne mitfahren möchte und können die Wartenden einfach mitnehmen. Es handelt sich also um eine spontane und eigenverantwortliche Mitfahrgemeinschaft. Darüber bieten sich die Bankerl auch als Treffpunkt für geplante Fahrgemeinschaften an. Neben dem ökologischen Wert durch eingesparte Autofahrten profitieren auch die Menschen in der Region, denn: „durchs Mitfohr´n kemman d´Leid zaum!“ Somit können der soziale Zusammenhalt und die Lebensqualität in der Region weiter gesteigert werden. „Gerade in der niederschwelligen Herangehensweise des Projektes liegt das große Potenzial. Auch für Menschen ohne eigenen Führerschein oder eigenes Fahrzeug wird eine wirksame Ergänzung geschaffen“, merkt Hermann Reingruber , Obmann des Trägervereines, an.
Elf Gemeinden aus unserem Bezirk mit dabei
Als im öffentlichen Raum stehende Objekte sollen die Bankerl regelmäßig zum Nachdenken und Diskutieren über die individuelle Mobilität anregen. Derzeit sind Mitfahrbankerl in den Gemeinden Alberndorf, Altenberg, Bad Leonfelden, Hellmonsödt, Haibach, Oberneukirchen, Ottenschlag, Reichenau, Gallneukirchen, Reichenthal und Zwettl aufgestellt. Eine Übersicht der Standorte wird in Kürze auf der Website der Region zu finden sein. Auch in den Nachbarregionen Urfahr West und Mühlviertler Kernland sind Mitfahrbänke zu finden und das Netz verdichtet sich.
Die Region Sterngartl Gusental ist mit ihren 16 Mitgliedsgemeinden seit 2012 als Klimamodellregion verstärkt im Klimaschutz aktiv. Weitere Regionsinitiativen wie das e-Carsharing MühlFerdl, die Mitfahr-App Domino OÖ, Verbesserung der Radinfrastruktur, Forcierung des öffentlichen Verkehrs und innovative Mikro-ÖV-Systeme helfen, die Zukunft der Mobilität nachhaltiger zu gestalten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden