Gastronomie im Zeichen der Ziege
MÜHLVIERTEL. Die österreichische Gastronomie widmet sich im Oktober wieder der Ziege, denn es ist wieder „Goatober“. Dieses einmonatige Foodfestival soll die Vermarktung von Ziegen- und Kitzfleisch für die heimischen Landwirte und Gastronomen optimieren.

Der Goatober wurde 2020 erstmals in Österreich durchgeführt. Österreichweit nehmen heuer knapp 30 Gastronomie-Betriebe am Goatober teil, in Oberösterreich sind es 14. Im Mühlviertel servieren etwa das Foxi's in Freistadt, das Gasthaus Haderer in Lembach im Mühlkreis und der Weindlhof in Mauthausen feines Ziegenfleisch. Für die regionale Versorgung mit Ziegenfleisch sorgen im Bezirk Urfahr-Umgebung 13 Betriebe mit Zuchtziegen.
„Der Aufwärtstrend und der gute Zulauf bei diesem Festival sind für die Organisatoren sehr erfreulich. So gelingt es, die Nachfrage nach Ziegen- und Kitzfleisch in der regionalen Gastronomie zu steigern und einen weiteren Vermarktungsschwerpunkt zu etablieren“, erläutert Karl Grabmayr, Vizepräsident der Landwirtschaftskammer OÖ. Für Grabmayr ist Kitzfleisch ein echter Geheimtipp, der mehr Beachtung verdient.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden