Herzogsdorf, Walding und St. Gotthard hat nun drei neue Umweltreferenten
URFAHR-UMGEBUNG. Über drei neue Umweltreferenten im Bezirk Urfahr-Umgebung freuen sich vor allem drei Gemeinden: Thomas Hanner aus Herzogsdorf, Sofia Mitmasser-Aschauer aus Walding und Ernst Bruckmüller aus St. Gotthard wurden nun vom grünen Umwelt-Landesrat Stefan Kaineder ausgezeichnet.

Die Abschlussveranstaltung des Zertifikatslehrgangs für Umweltreferenten samt feierlicher Zertifikatsverleihung fand in Linz statt. Insgesamt 36 engagierte Gemeindevertreter aus Oberösterreich nahmen an dem Lehrgang teil und bildeten sich zu den Themenbereichen Umwelt, Klimawandel, Naturgefahren und Bürgerbeteiligung fort.
Besonderes Augenmerk wurde im Lehrgang auf Praxisnähe und die Erarbeitung von gemeindespezifischen Projekten gelegt. In einer abschließenden Umfrage unter den Lehrgangsteilnehmern kam heraus, dass viele als ersten Schritt die Energiewende in ihren Gemeinden vorantreiben möchten. So soll in den Gemeinden von nun an intensiv am Aufbau von Energiegemeinschaften, klimaneutralen Heizsystemen und am Ausbau von Photovoltaik gearbeitet werden. Ein weiterer wichtiger Aspekt für die Teilnehmer war die Klimawandelanpassung in den Gemeinden.
Kampf gegen die Klimakrise
„Die Gemeinden sind ein extrem wichtiger Partner im Kampf gegen die Klimakrise. Umso wichtiger ist es, dass es vor Ort kompetente Ansprechpersonen für die Bürgerinnen und Bürger gibt. Die zertifizierten Umweltreferentinnen und Umweltreferenten tragen in Zukunft dazu bei, dass ihre Gemeinden zukunftsfähig, nachhaltig und lebenswert bleiben. Ich bedanke mich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Engagement für Umwelt- und Klimaschutz und wünsche ihnen viel Erfolg bei der Umsetzung von Projekten in ihren Gemeinden“, freut sich Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden