Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Online Redaktion, 20.10.2023 13:41

BEZIRK URFAHR-UMGEBUNG. Für 20 Jahre Mitgliedschaft beim Bodenbündnis OÖ wurde die Stadtgemeinde Gallneukirchen beim Bodenbündnis-Netzwerktreffen unter dem Motto „Boden gut machen“ geehrt. Eine Auszeichnung für 15 Jahre Mitgliedschaft erhielt die Gemeinde Ottenschlag. Alberndorf ist neue Bodenbündnis-Gemeinde.

  1 / 2   v.l.: Gerlinde Larndorfer-Armbruster (Bodenbündnis OÖ), Landesrat Stefan Kaineder, Bgm. Sepp Wall-Strasser, Klimaausschussobmann Bernhard Berger, Norbert Rainer (Klimabündnis Ö) (Foto: Penninger)

Beim Bodenbündnis handelt es sich um ein Netzwerk aus europäischen Städten, Gemeinden und Regionen, die sich zu einem nachhaltigen Umgang mit Böden verpflichtet haben.

Gallneukirchen war die erste Gemeinde, die 2003 dem Bodenbündnis europäischer Städte, Kreise und Gemeinden beigetreten ist. Unter dem Motto „Boden gut machen“ wurde am 18. Oktober zum Vernetzungstreffen und 20-Jahr-Jubiläum in die Landesmusikschule Gallneukirchen geladen.

Projekte mit Vorbildcharakter

Bei sogenannten „Gehsprächen“ gab es die Möglichkeit, Entsiegelungsprojekte, innovative Leerstandsnutzung am Beispiel Altes Hallenbad als offenes Kulturhaus und die Bienenfreundliche Gemeinde in Gallneukirchen kennenzulernen. Außerdem begeisterten hochkarätige Vorträge, Beispiele aus der Praxis aus verschiedenen Gemeinden Oberösterreichs und eine kleine Diskussionsrunde mit Landesrat Stefan Kaineder das Publikum.

Neue Bodenbündnis-Mitglieder

Besonders hervorgehoben und begrüßt wurden die neuen Beitrittsgemeinden Alberndorf in der Riedmark, Edt bei Lambach, Grieskirchen, Haibach ob der Donau, Ried im Traunkreis und St. Georgen am Walde. Auch der Landesverband der Kleingärten OÖ und der RHV wurden ins Bodenbündnis aufgenommen. Mittlerweile hat das Bodenbündnis OÖ 109 Mitglieder. 

Geehrt wurden Gemeinden mit 15 Jahren Mitgliedschaft und Gallneukirchen mit 20 Jahren. Als Präsent bekam die Stadtgemeinde Gallneukirchen ein Bodenbündnis-Jubiläums-Linde überreicht.

Eine Linde als Jubiläumsgeschenk

Bernhard Berger, Obmann des Ausschusses für Klima und Umwelt (Grüne Gallneukirchen) bekam von Bürgermeister Sepp Wall-Strasser für sein außerordentliches jahrzehntelanges Engagement neben einem großen Dankeschön ein liebevoll gezimmertes Vogelhäuschen de Luxe „Haus Berger“ überreicht.

Ottenschlag ist seit 15 Jahren Bodenbündnis-Mitglied

Die Plakette „15 Jahre Bodenbündnis-Mitglied“ bekam die Gemeinde Ottenschlag im Mühlkreis im Rahmen des Bodenbündnistreffens in Gallneukirchen verliehen.

„Mit Unterstützung des Landes OÖ arbeiten wir an der Überarbeitung unseres Bodenkunde-Rundweges in der Nähe unseres Landschaftsteiches Mooswiesn. Wir hoffen schon bald mit neuen Schautafeln auf den sorgsamen Umgang mit der Ressource Boden hinweisen zu können“, so Bgm. Katharina Kaltenberger.

Klima-Landesrat Stefan Kaineder: „Nicht weiter wertvolle Flächen versiegeln“

„Es gibt sehr großes Bewusstsein dafür, dass es in Oberösterreich eine Abkehr vom alten Denken braucht. Wir können unsere Wohlstandsgesellschaft nicht Richtung Klimaneutralität transformieren, wenn wir weiterhin ungehemmt Beton in die Landschaft gießen und unsere wertvollsten Flächen versiegeln“, so Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder

Projektleiterin Gerlinde Larndorfer mahnt sorgsamen Umgang mit Boden ein

„Der Boden ist unsere Lebensgrundlage. Es freut mich, dass immer mehr Gemeinden und Organisationen Teil des Bodenbündnis-Netzwerkes werden und damit auch ein Zeichen für die Bedeutung des Bodens setzen. Ein sorgsamer und sparsamer Umgang mit Boden – aber auch Rückbau dort, wo möglich und sinnvoll, sind die beste Zukunftsvorsorge und Klimawandelanpassung“, so Projektleiterin Gerlinde Larndorfer vom Bodenbündnis OÖ.

Das Bodenbündnis
...ist ein europäisches Netzwerk von Gemeinden, Städten und Institutionen, die sich für Bodenschutz und Artenvielfalt einsetzen. Alleine in Oberösterreich bekennen sich bereits 96 Gemeinden und 13 Institutionen zu den Zielen des Bodenbündnis.
Nähere Informationen und interaktive Karte: www.bodenfreundlich.at

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden