Reichenau-Reichenthal-Schenkenfelden: Ortskerne sollen wieder attraktiver werden
REICHENAU. Die Region Reichenau-Reichenthal-Schenkenfelden widmet sich der Belebung ihrer Ortskerne durch Aktivierung von Leerständen und Attraktivierung des öffentlichen Raums. Ein gemeinsames Konzept bildet die Basis für konkrete Umsetzungsprojekte.
Ziel dieser Initiative ist es, leerstehende Objekte im Ortskern wieder nachhaltig und effizient zu nutzen und so die Ortskerne langfristig zu beleben. In einer ersten Phase werden für „Schlüsselimmobilien“ Objektanalysen und Nutzungskonzepte erstellt sowie Verbesserungsvorschläge für die Gestaltungs- und Aufenthaltsqualität im Ortszentrum ausgearbeitet.
Investitionsförderungen möglich
Es folgen Analysen der regionalen und örtlichen Rahmenbedingungen, Gemeindeinterviews und Gespräche mit Eigentümer. Im Vordergrund stehen dabei die gemeinsame Erarbeitung von künftigen Nutzungsszenarien und erste Abschätzungen von notwendigen Sanierungskosten. Wird ein regionales Maßnahmenkonzept erfolgreich abgeschlossen, besteht in einer zweiten Phase die Möglichkeit, konkrete Investitionsförderungen für Objektsanierungen beziehungsweise Umbaumaßnahmen für Neunutzungen zu beantragen
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden