Vorderweißenbach mit 6,5 Millionen-Euro-Projekt: Bürgermeister-Kandidat Bernhard Thumfart (VP) setzt auf Mega-Vorhaben
VORDERWEISSENBACH. Beim Gemeindeparteitag der ÖVP Vorderweißenbach am 1. März wurde Bernhard Thumfart zum neuen Obmann gewählt. Dabei gab er auch gleich Einblicke in ein 6,5 Millionen-Euro-Projekt, welches der Gemeinde auf dem Gassner Areal im Zentrum ein Pfarrheim, Musikheim und einen neuen Kindergarten bringen soll.
Seine Stellvertreter sind die bündischen Obmänner David Köck, Bernhard Hartl, Richard Ganglberger und Andreas Pfleger sowie Fraktionsobmann Reinhold Peherstorfer und Ortsbauernobmann Florian Enzenhofer. Für die Finanzen sind nun Wolfgang Feilmayr und Annette Preining zuständig. Als Schriftführer fungieren Philipp Haudum und Paul Schuster-Indinger. Das Organisationsteam besteht aus Mario Schwarz, Sandra Weichselbaumer, Dieter Rois und Klaus Enzenhofer. Für die Pressearbeit sind Josef Meilinger und Florian Preinfalk verantwortlich. Als Finanzprüfer agieren weiterhin Stefan und Manfred Liedl. Alle Funktionäre wurden einstimmig gewählt. Die Neuwahl leitete der Nachbarbürgermeister Josef Rathgeb aus Oberneukirchen.
Kandidat für Bürgermeisterwahl am Sonntag, 14. April und ein großes Projekt in der Gemeinde
Der neugewählte Obmann und ÖVP-Kandidat für die am 14. April stattfindende Bürgermeisterwahl im Schmankerldorf, Bernhard Thumfart, präsentierte den Besuchern ein in den Startlöchern stehendes Projekt, welches für Vorderweißenbachs Zukunft große Bedeutung hat. Ende Februar konnte die Marktgemeinde die Zustimmung der Familie Gassner zum Erwerb des kompletten Gassner-Areals im Ortszentrum erhalten. Dort sollen ein Pfarrheim, ein Musikheim und ein neuer Kindergarten errichtet werden. Die Zustimmungen seitens der Landesstellen sind ebenfalls bereits vorhanden und die Finanzierung ist dank ausreichender Rücklagen der Marktgemeinde Vorderweißenbach und starker Landesunterstützung ebenfalls gesichert. Das finanzielle Gesamtvolumen dieses Projektes liegt bei rund 6,5 Millionen Euro. In den nächsten Tagen werden die ersten Schritte zur Umsetzung getätigt. Mit den Arbeiten soll noch heuer begonnen werden. 2025 sollen die ersten Gruppen in den neuen Kindergarten einziehen und 2027 möchte man – rechtzeitig zum Bezirksmusikfest in Vorderweißenbach – alle Arbeiten abgeschlossen haben.
Bei Dorfabenden in den nächsten Wochen wird dieses Projekt den Gemeindebürgern näher präsentiert.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden