Regionalentwicklung ist zukunftsweisend: Angelika Winzig besuchte Leader-Projekt auf Burgruine Waxenberg
WAXENBERG. An die 70 Leader Projekte mit Unterstützung der EU, des Bundes und des Landes sorgen für nachhaltige Wertschöpfung in der Region Sterngartl-Gusental.
Seit rund 30 Jahren unterstützt Leader mit dem Ansatz der eigenständigen Regionalentwicklung erfolgreich Projekte im ländlichen Raum. Leader ermöglicht damit lokalen Akteuren die Planung und Umsetzung von Strategien zur Stärkung und Weiterentwicklung der Region. Nicht zu vergessen ist außerdem der soziale Aspekt: Vernetzung, aktive Kommunikation und somit ein gutes und regelmäßiges Miteinander.
70 Projekte mit dem Fokus auf Innovation, Kooperation, Nachhaltigkeit und Regionalität wurden in den letzten Jahren bewilligt und umgesetzt. Rund fünf Millionen Euro an Gesamtkosten wurden von Gemeinden, Vereinen und Betrieben in regionale Projekte investiert. Knapp drei Millionen Euro an Förderung wurden dafür von EU, Bund und Land OÖ zur Verfügung gestellt.
Im Rahmen einer Bezirkstour im Bezirk Urfahr-Umgebung präsentierten Landtagsabgeordneter Bürgermeister Josef Rathgeb und Vizebürgermeisterin Anneliese Bräuer der EU-Spitzenkandidatin der OÖVP Angelika Winzig die neu errichtete Arena (ein Leader-Projekt) oberhalb des Hungerturms am Gelände der Burgruine Waxenberg, mit dabei waren auch Vertreter aus Waxenberg.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden