Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Agrar-Landesrätin Langer-Weninger auf Betriebsrundgang bei Firma Göweil in Kirchschlag

Mag. Jacky Stitz, 11.10.2024 11:31

KIRCHSCHLAG. Gemeinsam mit Michael Mair, Bürgermeister (VP) von Kirchschlag, besuchte Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weniger die ortsansässige Firma Göweil: „Es ist beeindruckend, zu sehen, wie sich Göweil kontinuierlich weiterentwickelt und auf höchstem Niveau produziert“,  zeigt sie sich von dem Mühlviertler Maschinenbau- und Landtechnik-Unternehmen begeistert.

Beim Betriebsrundgang (v.l.): Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger, Firmeninhaber Herbert Göweil, Bürgermeister Michael Mair und Finanzmanager Wilhelm Fölser. (Foto: Kapl)

„Wir sind stolz, einen so traditionsreichen Betrieb in unserer Gemeinde zu haben“, so Bürgermeister Michael Mair beim Rundgang am Göweil-Firmengelände. Während ihres Besuchs überzeugte sich Langer-Weninger persönlich von der Qualität und Innovationskraft des Unternehmens. Ein Highlight war die exklusive Werksführung, bei der sie Einblicke in die Produktionsprozesse erhielt. „Es ist beeindruckend, zu sehen, wie sich Göweil kontinuierlich weiterentwickelt und auf höchstem Niveau produziert,“ so die Landesrätin.

Über das Unternehmen Göweil

Die Firma Göweil, gegründet 1988 von Maschinenschlossermeister Herbert Göweil, ist international für ihre Maschinen im Bereich der Ballenwickel- und Presstechnik bekannt. Ursprünglich spezialisiert auf Landmaschinen, bietet Göweil heute auch Maschinen für den Industriegebrauch an. Die Produkte von Göweil, darunter auch Ballenauflöse- und Transportgeräte, Hochkippschaufeln und Messerschleifer, sind weltweit im Einsatz. Ein Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens war die Entwicklung eines innovativen Wickelarms.

Göweil betreibt zwei Standorte in Oberösterreich. Der Hauptsitz befindet sich in Kirchschlag, während ein zweiter Produktions-Standort im Inkoba-Gebiet in Rainbach im Mühlkreis angesiedelt ist. Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile rund 270 Mitarbeiter, die in 25 Berufsfeldern tätig sind. Der hohe Exportanteil von Göweil zeugt von der weltweiten Anerkennung der Produkte, die das Know-how aus dem Mühlviertel widerspiegeln.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden