Junge Fachkräfte aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung holten Gold und Silber bei Berufs-EM
HERZOGSDORF/OBERNEUKIRCHEN. Die monatelange intensive Vorbereitung auf die Berufseuropameisterschaft EuroSkills in Dänemark hat sich für die Teilnehmer aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung ausgezahlt: Jonas Danninger aus Herzogsdorf gewann Gold, Miriam Haider aus Traberg holte Silber und für Roman Stadler aus Engerwitzdorf sowie Hannes Sortsch aus Oberneukirchen gab es jeweils ein Medallion for Excellence.
Der Weg zur EM-Goldmedaille führte für den 21-jährigen Kältetechniker Jonas Danninger über den Sieg bei den Staatsmeisterschaften. Damit hat er sich das Ticket für die EuroSkills gesichert. Schon vor der Abfahrt zeigte er sich selbstbewusst: „Ich will gewinnen. Und ich will beweisen, dass ich besser bin als meine Mitbewerber.“ Danninger hat in der Linzer Firma Hauser Kältetechnik eine Doppellehre zum Kälteanlagentechniker und Elektrotechniker absolviert und gleich zweimal den Lehrabschluss gemeistert. Seit 2020 ist er Teil des Betriebs, montiert Kälteanlagen in Industrie und Handel, nimmt neue Systeme in Betrieb und kennt die Feinheiten der Branche. Was ihn besonders an seinem Beruf begeistert, ist das komplexe Zusammenspiel aus Technik, Energieeffizienz und Innovation. Dass er auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf bewahren kann, hat er mit dem Sieg in der Kategorie Kälte- und Klimatechnik eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
Im Duo zu Silber
Im Skill Modetechnologie hat sich die Trabergerin Miriam Haider mit Nadel, Faden und einem sicheren Gespür für Form, Farbe und Funktion behauptet: Sie gewann gemeinsam mit der Salzburgerin Theresa Fink Silber. Miriam arbeitet im Landestheater Linz in der Herrenschneiderei und hat eine doppelte Lehrausbildung– Damenbekleidung und Bekleidungsgestaltung – erfolgreich abgeschlossen. Die 21-Jährige hat bereits bei den WorldSkills 2024 in Lyon ein Medallion for Excellence erreicht. Ihren Beruf beschreibt sie so: „Er ist kreativ, abwechslungsreich – und man sieht, was man geschaffen hat.“
Medallions for Excellence
Zusätzlich zu zweimal Edelmetall gingen auch zwei Medallions for Excellence in den Bezirk UU. Diese werden für besonders gute Leistungen nach den Podiumsplätzen vergeben: Gartengestalter Roman Stadler aus Engerwitzdorf gewann im Teamwettbewerb mit Maximilian Lindlbauer aus Grünau im Almtal diese besondere Medaille. Er ist bei Gartengestaltung Schinagl in Alberndorf tätig. Ebenfalls freut sich Jungkoch Hannes Sortsch aus Oberneukirchen, der im Haubenrestaurant „Das Traunsee – Bootshaus“ im Salzkammergut beschäftigt ist, über ein Medallions for Excellence.
Insgesamt kämpften mehr als 600 Young Professionals, also ausgelernte Fachkräfte und Absolventen von berufsbildenden Schulen unter 25 Jahren, drei Tage lang in Herning in Dänemark um die vordersten Plätze. Für das oberösterreichische EuroSkills-Team gab es zweimal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden