Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wirtschaftspreis an sieben Urfahraner Einzelunternehmen vergeben

Martina Gahleitner, 28.10.2025 09:39

URFAHR-UMGEBUNG. Gleich sieben Einzelunternehmen aus dem Bezirk UU wurden mit dem Franz-Kirchgatterer-Wirtschaftspreis ausgezeichnet.

Die Preisträger des Franz-Kirchgatterer-Wirtschaftspreises 2025 für das Mühlviertel (Foto: SWV OÖ)

Diesen vergibt der Sozialdemokratische Wirtschaftsverband seit mehr als 20 Jahren, seit 2024 gemeinsam mit dem oö. Gemeindevertreterverband. Insgesamt hat eine Fachjury 18 Preisträger aus dem Mühlviertel ausgewählt und bei einer stimmigen Ehrungsfeier verliehen. Die Preisträger aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung: Alfred Holzinger, Steuerberater in Feldkirchen; Cornelia Fröhlich, Physiotherapeutin in Haibach; Franz und Heidemarie Schwarz, Weinhändler in Reichenthal; Christoph Filipp, Bäckerei in Bad Leonfelden; Michaela und Gernot Neuhauser, 2kanter Co-working-Hof in Engerwitzdorf; Markus Mayr-Stockinger, Flinke Handwerker in Sonnberg; Reinhard Kern, Kreativagentur in Engerwitzdorf.

SWV-Präsident Manfred Zaunbauer betonte bei der Verleihung die Wichtigkeit der vielen zahlreichen Einzelunternehmen, die 60 Prozent aller Unternehmen in Oberösterreich stellen und von denen wiederum 70 Prozent von Frauen geführt werden. GVV-Vorsitzende Bettina Lancaster ergänzte, dass gerade der Zusammenhalt der Unternehmer, gemeinsam mit den Standortgemeinden für eine unverzichtbare Stärkung des regionalen Wirtschaftsraumes wichtig ist.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden