Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Junge Forscherinnen aus dem Mühlviertel sind Award-Preisträgerinnen

Martina Gahleitner, 07.01.2026 07:16

ST. GOTTHARD/LICHTENBERG. Die beiden Absolventinnen des Linzer Technikums HTL Paul-Hahn-Straße Anna Gasselseder aus St. Gotthard und Anja Hönegger aus Lichtenberg wurden mit dem „Young Energy Researcher Award 2025“ ausgezeichnet. 

LR Markus Achleitner (l.) und OÖ Energiesparverband-Geschäftsführer Gerhard Dell (r.) zeichneten Anna Gasselseder mit dem "Young Energy Researcher Award" aus. Anja Hönegger konnte an der Preisverleihung nicht teilnehmen. (Foto: Land OÖ / Kauder)

Die Mühlviertlerinnen überzeugten mit ihrer Matura-Diplomarbeit zur automatisierten Prüfung der Zusammenwirkung parallel geschalteter Transformatoren. Das Tool ParFormer ersetzt fehleranfällige manuelle Rechen-Verfahren, simuliert bis zu vier Transformatoren, berücksichtigt Sicherheitsnormen und visualisiert übersichtlich die Lastverteilung. Damit unterstützt es den Netzbetreiber Netz OÖ dabei, Überlastungen zu vermeiden, die Netzstabilität zu erhöhen und den Ausbau erneuerbarer Energien effizienter zu gestalten.

Gestalter der Energiezukunft

Das mehrfach ausgezeichnete Projekt überzeugte jetzt auch beim Young Researcher Award, mit dem das Land OÖ und der OÖ Energiesparverband Energie-Forscher von morgen vor den Vorhang holen. Damit sollen einerseits die herausragenden Leistungen der jungen Menschen anerkannt werden, gleichzeitig soll die Bedeutung der Forschungsergebnisse für die Energiezukunft untermauert werden. „Die jungen Forscherinnen und Forscher sind die Innovatoren, die wir in Zukunft mehr denn je brauchen – insbesondere benötigen wir diese Innovationskraft im eigenen Land“, betonte Wirtschafts- und Energie-Landesrat Markus Achleitner bei der Preisverleihung.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden