Am Sternstein finden Skifahrer und Tourengeher zusammen
BAD LEONFELDEN. Ein Nahversorger-Hotspot sowohl für Skifahrer als auch Tourengeher ist der Sternstein in Bad Leonfelden. Nach den Weihnachtsferien kann man hier eine recht erfreuliche Zwischenbilanz ziehen.
Der Sternstein ist das einzige Skigebiet im Norden Oberösterreichs, in dem Tourengehen erlaubt ist. Dementsprechend wird die Aufstiegsspur sehr gut angenommen. „Das Interesse ist so groß, dass wir mittlerweile zwei Tourengeher-Abende pro Woche anbieten“, berichtet Andreas Eckerstorfer, Geschäftsführer der Sternstein Lifte: Dienstags und donnerstags kann man die beleuchtete Aufstiegsspur bis 21 Uhr nutzen.
„Der Sternstein ist perfekt, um das Tourengehen in gesicherter Umgebung einmal auszuprobieren oder um eine gemütliche Feierabend-Tour zu gehen. Genauso kommen aber auch ambitionierte Ausdauersportler, für die der Sternstein ideale Trainingsmöglichkeiten bietet – etwa als Alternative zum Langlaufen in schneearmen Wintern“, ergänzt Eckerstorfer.
Investitionen machen sich bezahlt
Als Skigebiet kann der Sternstein vor allem bei Familien punkten. Dank moderner Beschneiungstechnik ist auch für hohe Schneesicherheit gesorgt. Die Investitionen in neue Schneeerzeuger hätten sich heuer bereits bezahlt gemacht, sagt der Geschäftsführer: „Wir haben dank des technisch produzierten Schnees das Tauwetter vor Weihnachten gut überbrücken können. Und die Qualität der Pistenpräparierung ist natürlich auch eine andere, weil wir damit für einen kompakten und gleichzeitig griffigen Untergrund sorgen können.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden