Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Sportunion Vichtenstein feierte Jubiläum

Elena Auinger, 24.05.2017 08:56

VICHTENSTEIN. Der Sportverein Vichtenstein feierte sein 40-jähriges Gründungsfest. Die Sport­union Vichtenstein wurde 1976 gegründet.

Der Unionvorstand mit Bezirksobmann Anton Königsberger und BGM Martin Friedl
Der Unionvorstand mit Bezirksobmann Anton Königsberger und BGM Martin Friedl

Der Gedanke sich vielseitig sportlich betätigen zu können, veranlasste die Funktionäre, Sportstätten für die Vichtensteiner zu errichten. Es war viel Überzeugungskraft bei der Bevölkerung und Wohlwollen der Gründungsväter notwendig, um gemeinsam die Union Vichtenstein zu gründen. Die Gründungsvorstandsmitglieder waren Johann Gruber als Obmann, Matthias Höllinger sen. als Obmann Stellvertreter, Kassier Anton Breit, Schriftführer Alfred Luger und Kulturwart Johann Holzapfel. Die ersten Sektionsleiter waren für Damenturnen Karin Rosenberger, Hannes Friedl für die Sektion Schi, Michael Rosenberger für die Sektion Tischtennis. 1977 folgte die Sektion Stocksport mit Alois Friedl. Die erste Vereinszeitung wurde durch Johann Holzapfel 1978 erstellt.

Bau des Fußballplatzes

Im selben Jahr wurde mit dem Bau des ersten Fußballplatzes begonnen. Die Sektion Fußball wurde 1979 gegründet sowie das erste Zeltfest im Ortsbereich Vich­tenstein abgehalten. 1981 wurden die Umkleidekabinen neben dem Sportplatz gebaut, 1984 wurde der Fußballplatz offiziell eröffnet. 1989 wurde der zweite Sportplatz eröffnet. Das Vereinsheim wurde 1990/1991 dazugebaut. 1992 erreichte der Verein das 500. Mitglied. 1997 wurde die Sektion Tennis gegründet und zugleich der Tennisplatz fertig gestellt. Die Stockhalle konnte im Jahr 2002 eröffnet werden.

Sauwaldrallye seit 2003

Seit dem Jahr 2003 gibt es das Zeltfest mit der bekannten Sauwaldrallye. Im selben Jahr wurde auch das Tennisheim gebaut. Die Sektion Kinderturnen wurde 2012 gegründet und 2015 wurde ein Container mit WC-Anlagen aufgestellt. Seit der Gründung standen dem Verein vier Obmänner vor. Die Sportunion hat mit Damenturnen, Tischtennis, Schi, Stocksport, Fußball, Tennis und Kinderturnen mittlerweile sieben Sektionen.

Jugendliche für Sport begeistern

Für die Sportunion sieht Obmann Johann Tomandl als wichtige Aufgabe, in Zukunft Kinder und Jugendliche für die Bewegung und Sport zu begeistern, sie von der positiven Wirkung auf ihre persönliche Entwicklung zu überzeugen. Nur so können die Aktivitäten auch in Zukunft erfolgreich sein.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden