
VÖCKLABRUCK. Sonntagnachmittag ist in Vöcklabruck ein Auto mit einem E-Bike zusammengestoßen. Der Fahrer des E-Bikes (86) wurde schwer verletzt und musste an der Unfallstelle reanimiert werden.
Der 86-Jährige lenkte sein E-Bike im Ortsgebiet Vöcklabruck vom Tennisplatz kommend Richtung Hausruckstraße. Bei der dortigen Radfahrerüberfahrt querte er die Hausruckstraße um anschließend Richtung Freizeitpark weiterzufahren.
Zeitgleich lenkte ein 19-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck sein Auto auf der Hausruckstraße Richtung Europahof. Laut mehreren Zeugen war er in der dortigen 30km/h Zone mit weit überhöhter Geschwindigkeit in die unübersichtliche Rechtskurve unmittelbar Richtung Radfahrerüberfahrt gefahren.
Der 19-Jährige geriet er auf die Gegenfahrbahn und kam bei einer Temposchwelle ins Rutschen. In weiterer Folge stieß er mit dem bereits am Radweg befindlichen E-Bike-Fahrer frontal zusammen. Durch die Wucht der Kollision wurde der Radfahrer gegen die Windschutzscheibe des Pkw-Lenkers geschleudert, einige Meter weit mitgeschleift und kam unter dem Pkw zum Liegen. Die Rettung brachte den E-Bike-Fahrer ins Krankenhaus.