Vier Feuerwehren standen bei Dachstuhlbrand in Vöcklabruck im Einsatz

Hits: 397
Onlineredaktion Tips Tips Redaktion Onlineredaktion Tips, 25.06.2022 06:42 Uhr

VÖCKLABRUCK. Vier Feuerwehren standen Freitagabend bei einem größeren Dachstuhlbrand bei einem Wohnhaus in Vöcklabruck im Einsatz.

Ersten Angaben nach kam es im Bereich des Dachstuhls während einem heftigen Gewitter aus bisher unbekannter Ursache zu einem Brand. Die Blitzkarte von Kachelmannwetter.com registrierte jedenfalls im Bereich des Einsatzortes um 18:32 Uhr einen Blitz der Stärke 76 Kiloampere. Die genaue Brandursache ist derzeit aber noch Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Vier Feuerwehren standen unter anderem mit Drehleiter und Teleskopmastbühne im Löscheinsatz. Zum Einsatz kam auch das neue Löschsystem DRILL-X, welches genau für diese Art von Bränden ausgelegt ist. Verletzt wurde ersten Angaben zufolge niemand.

Die Gmundner Straße war im Bereich des Einsatzortes gesperrt. Die Feuerwehr richtete eine örtliche Umleitung ein.

DRILL-X ist das weltweit erste Löschgerät, das Bohren und Löschen in einem Gerät vereint. Es wird direkt an herkömmliche Feuerwehrschläuche angeschlossen und ist ohne Umbauten sofort an allen bestehenden Löschfahrzeugen weltweit einsetzbar. In Kombination mit einer Drehleiter kann das Löschgerät verwendet werden, um in kürzester Zeit von außen direkt und sicher durch Dach oder Wand zum Brandherd zu gelangen.

Kommentar verfassen



ÖBB-Lehrlinge besuchten Stift St. Florian

ATTNANG-PUCHHEIM. Auf Einladung von Propst Johann Holzinger besuchten kürzlich Lehrlinge der ÖBB Lehrwerkstätte Attnang-Puchheim das Stift St. Florian. 

Doppelter Jazzgenuss im OKH Wohnzimmer

VÖCKLABRUCK. Das Offene Kunst- und Kulturhaus Vöcklabruck (OKH) lädt am Donnerstag, 11. August, zu einer neuen Ausgabe der „Thursdays4Jazz“-Konzerte ein.

Mundartlesung: „Wei drüber gredt ghert“

GAMPERN. Mit humorvollen Texten und Gedichten lädt der Stelzhamerbund Bezirksgruppe Vöcklabruck am Freitag, 19. August, um 19 Uhr zur Lesung beim „Wirt z’Bierbaum“ in Gampern.

Weiterer Staatsmeistertitel für Nachwuchsbiker

SCHÖRFLING. Nach dem Titel im Eliminator konnte sich Nachwuchsfahrer Leo Beer vom Radsportverein (RSV) Atterbiker bei den Staatsmeisterschaften in Hohenems (Vorarlberg) auch den Staatsmeistertitel im ...

Kicken mit den Profis

VÖCKLABRUCK. Das VBSC (Vöcklabrucker Sportclub) Fussballcamp 2022 mit der Football School Austria wurde mit Erfolg durchgeführt. 47 Kinder und Jugendlichen nahmen an der Veranstaltung teil. Highlight ...

Langwallner prägte Erscheinungsbild der Gemeinde

ZELL AM MOOS. Der ehemalige Bürgermeister der Irrsee-Gemeinde, Wilhelm Langwallner, ist nach langer und schwerer Krankheit im 72. Lebensjahr verstorben. Unter großer Anteilnahme der Bevölkerung, Vereine ...

Tenniscamp war voller Erfolg

VÖCKLAMARKT/PFAFFING. Der Union Sport Club Pfaffing veranstaltete mit Erfolg das diesjährige Tenniscamp.

Unterhaltung bei Generalversammlung

TIMELKAM/LENZING/PUCHKIRCHEN. Rund 250 Gäste erlebten einen informativen und unterhaltsamen Abend im Rahmen der 80. Generalversammlung der Raiffeisenbank Timelkam-Lenzing-Puchkirchen.